Finanzinvestor hat vollgetankt Tank & Rast zu haben
11.04.2007, 09:40 UhrZweieinhalb Jahre nach dem Einstieg bei Tank & Rast bereitet der britische Finanzinvestor Terra Firma den Verkauf des Raststättenbetreibers vor. Die US-Bank Citigroup habe von Terra Firma das Mandat erhalten, den Markt zu sondieren, sagte eine mit der Situation vertraute Person am Dienstag.
In den vergangenen Monaten sei der Finanzinvestor bereits mehrfach von Interessenten angesprochen worden, darunter sowohl Strategen, als auch andere Private-Equity-Häuser und Infrastrukturfonds. Terra Firma wollte sich zu den Informationen nicht äußern.
Terra Firma hatte den Raststätten-Betreiber im November 2004 von einem Konsortium aus Apax, Allianz Capital Partners sowie Lufthansa übernommen. Finanzkreisen zufolge zahlten die Briten rund 1,1 Mrd. Euro für das 1998 vom Staat privatisierte Unternehmen und verhinderten so den angekündigten Börsengang von Tank & Rast.
Auch die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet von den Verkaufsplänen und verweist auf ähnliche Transaktionen, bei denen zuletzt das 13-bis 14-fache des operativen Gewinns gezahlt wurde. Finanzkreisen zufolge kam Tank & Rast im vergangenen Jahr auf ein operatives Ergebnis von 160 Mio. bis 170 Mio. Euro. Damit ergäbe sich rechnerisch ein Unternehmenswert von 2,1 Mrd. bis 2,4 Mrd. Euro.
Diesmal dürften überwiegend ausländische Infrastrukturkonzerne und Immobilienunternehmen Interesse zeigen, schreibt die Zeitung weiter.
Quelle: ntv.de