Meldungen

11833 sucht Anschluss Telekom prüft Verkauf

Die Deutsche Telekom erwägt Unternehmenskreisen zufolge den Verkauf ihrer Rufnummernauskunft 11833. "Alle Optionen werden geprüft", sagte eine mit den Überlegungen vertraute Person am Samstag. Das Unternehmen wollte dies nicht kommentieren. Auch das Magazin "Wirtschaftswoche" berichtete von den Plänen.

In den kommenden Wochen würden bereits Gebote erwartet, 20 Interessenten aus dem In- und Ausland - vor allem Call-Center-Betreiber - hätten nach dem Verkaufsprospekt gefragt. Die Auskunftswünsche werden schon jetzt von externen Call-Center-Mitarbeitern beantwortet.

Die Telekom hofft laut "Wirtschaftswoche" auf einen mittleren dreistelligen Millionenerlös, als Orientierungsgröße gelte die Marktkapitalisierung von 450 Mio. Euro, die der Konkurrent Telegate (11880) aufweise. Die Telekom habe in der Auskunft mit 200 Mio. Euro Umsatz einen Marktanteil von rund 60 Prozent. Telegate kam zuletzt nach eigenen Angaben auf 37 Prozent.

Telegate hatte kürzlich in mehreren Gerichtsverfahren gegen die Telekom gewonnen, weil ihr der einstige Monopolist zwischen 1997 und 2004 nach Ansicht der Richter überhöhte Preise für die Teilnehmerdaten abverlangt hat. Insgesamt sprachen die Richter der von der italienischen Seat Pagine Gialle beherrschten Münchener Firma Telegate nach Unternehmensangaben 87 Mio. Euro zu.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen