BoA-Anteil veräußert Temasek hat die Nase voll
15.05.2009, 17:14 UhrSingapurs Staatsfonds Temasek hat sich mit einem Milliardenverlust von seinem Anteil an der angeschlagenen US-Großbank Bank of America getrennt. Eine Temasek-Sprecherin bestätigte den Verkauf des dreiprozentigen Aktienpakets im Laufe des ersten Quartals.
Finanzkreisen zufolge will sich Temasek stärker auf die Märkte in Asien konzentrieren. Nach Reuters-Berechnungen könnte der Verkauf der Firma ein Minus von rund drei Mrd. Dollar eingebrockt haben.
Temasek war zu Beginn der Finanzkrise mit 13,7 Prozent bei der US-Bank Merrill Lynch eingestiegen, die Anfang des Jahres von der Bank of America (BoA) geschluckt wurde. Nach der Übernahme wurden Temaseks Anteile in BoA-Aktien umgewandelt, wobei Temasek einen Abschlag von zwei Mrd. Dollar hinnehmen musste. Zu diesem Zeitpunkt hatte das BoA-Aktienpaket der Asiaten einen Wert von 2,6 Mrd. Dollar oder 13,70 Dollar je Aktie. Die BoA-Titel lagen während des ersten Quartals im Schnitt aber nur noch bei 6,80 Dollar, was ein Minus von 1,3 Mrd. Dollar für Temasek seit Januar bedeutet.
Der genaue Verlust ist schwer zu bestimmen, weil sich Temasek seit seinem Merrill Lynch-Einstieg Ende 2007 wiederholt von kleineren Merrill-Aktienpaketen getrennt hatte.
Quelle: ntv.de