Pickup "CrewMax" vorgestellt Toyota attackiert Ford und GM
08.01.2007, 12:03 UhrToyota stößt in den USA mit einem neuen großen Pickup in ein wichtiges Marktsegment der Wettbewerber General Motors (GM) und Ford vor. Der Pickup "CrewMax" werde zur Absatzsteigerung im wichtigen US-Markt beitragen, teilte der japanische Automobilbauer mit. Toyota stellt das größere Modell der Tundra-Modellreihe auf der Detroit Motorshow vor.
"Unser jährliches Absatzziel liegt bei 200.000 Fahrzeugen", sagte der Toyota-Manager Jim Lentz. Im vergangenen Jahr hatte Toyota 124.500 Fahrzeuge des Modells Tundra in den USA verkauft. Mit der neuen Modellvariante des Tundra konkurriert Toyota in einem Segment, das bisher von GM und Ford dominiert wird. Ford verkaufte 2006 fast 800.000 Modelle ihres F-Serie Pickup. In den beiden vorangegangenen Jahren lag der Absatz von Ford hier jeweils bei mehr als 900.000 Fahrzeugen.
Für den japanischen Automobilhersteller soll der neue Tundra neben den Hybrid-Fahrzeugen 2007 das Wachstum ankurbeln, sagte Lentz. Einige Analysten erwarten, dass Toyota 2007 Ford in den USA als Nummer zwei gemessen am Absatz ablösen wird. Die Toyota-Führung wollte sich in Detroit jedoch nicht zum erwarteten Marktanteil in den USA im Jahr 2007 äußern.
Der Marktanteil von Toyota lag 2006 in den USA bei 13,3 Prozent. Ford verbuchte einen im Jahresvergleich um acht Prozent niedrigeren Absatz und einen Marktanteil von 17,4 Prozent. Toyota lag im vergangenen Jahr bereits auf Basis des Absatzes einzelner Monate einige Male vor Ford.
Quelle: ntv.de