Meldungen

Interesse an Yukos-Teilen US-Konkurrenz für Gazprom

US-Firmen wollen offenbar Teile des bankrotten Ölkonzerns Yukos aus Russland aufkaufen. Das jedenfalls erklärte der russische Gasmonopolist Gazprom nach einem Treffen von Konzernchef Alexej Miller mit dem US-Botschafter in Moskau, William Burns, am Donnerstag.

Gazprom zählt neben der staatlich russischen Ölgesellschaft Rosneft zu den großen Rivalen im Rennen um die Vermögenswerte von Yukos. Vor dem Zusammenbruch des Konzerns wurde den US-Energiekonzernen Exxon Mobil und Chevron Interesse an einem Einstieg bei Yukos nachgesagt.

Yukos wurde im August von einem Moskauer Gericht für bankrott erklärt. Vorausgegangen waren Steuernachforderungen in Milliardenhöhe, die sich der Staat im Laufe des Jahres über einen Verkauf von Yukos-Besitztümern zurückholen möchte. Die Vermögenswerte des Unternehmens inklusive einiger Raffinerien, Ölfirmen und Anteilen an anderen Unternehmen waren seinerzeit auf 17 Mrd. US-Dollar geschätzt worden.

Der Gründer des einst größten russischen Ölunternehmens, Michail Chodorkowski, sitzt wegen Steuerhinterziehung in Haft. Der Regierungskritiker bezeichnete das Verfahren gegen ihn als politisch motiviert. Er hatte Ambitionen auf das Präsidentenamt erkennen lassen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen