Meldungen

AIG-Tafelsilber US-Regierung plant Einstieg

Die US-Regierung erwägt Kreisen zufolge die Beteiligung oder den Kauf lukrativer Sparten des angeschlagenen Versicherers AIG. Die Regierung könnte das Tafelsilber des Konzerns kaufen, wenn der Verkauf an andere Interessenten platze, verlautete aus Unternehmenskreisen.

Zuvor hatte es in Verhandlungskreisen geheißen, AIG erwäge dem Staat Anteile an Sparten wie Alico und AIA in Asien anzubieten. Damit könnten die lukrativen Konzernteile abgespalten oder später verkauft werden. Ein AIG-Sprecher erklärte, sein Unternehmen spreche weiter mit der US-Regierung über verschiedene Möglichkeiten.

In Erwartung des höchsten Quartalsverlusts in der Wirtschaftsgeschichte versucht AIG derzeit Sparten zu verscherbeln und so an dringend benötigtes Geld zu kommen. Die Frist für Angebote für die attraktiven asiatischen Teile läuft heute ab.

AIG hoffte ursprünglich, mehr als 20 Mrd. Dollar durch die Verkäufe zu erlösen. Finanzkreisen zufolge hat der Versicherer allein im vergangenen Quartal 60 Mrd. Dollar Verlust gemacht und steht nun das dritte Mal binnen weniger Monate vor der Pleite. Bislang sind Staat und Banken mit Hilfen im Umfang von rund 150 Mrd. Dollar eingesprungen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen