Meldungen

Neuer Ärger für Infineon US-Rivale reicht Klage ein

Der US-Halbleiterhersteller Fairchild Semiconductor hat eine Patentklage gegen seinen deutschen Rivalen Infineon Technologies eingereicht. Einige Infineon-Produkte verletzten die Rechte von acht Patenten von Fairchild, teilte das US-Unternehmen mit.

"Wir sind sehr zuversichtlich, was den Patentstreit angeht. Wir werden für den Schutz unseres geistigen Eigentums kämpfen", sagte Fairchild-Geschäftsführer Justin Chiang.

Die Klagen seien in den Bezirksgerichten in Maine und Delaware angestrengt worden. Bei Infineon war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

In der abgelaufenen Woche hatte sich Infineon-Aufsichtsratschef Max Dietrich Kley in Begleitung von Infineon-Chef Peter Bauer in einem bis vor kurzem ungewöhnlichen Schritt an Bundeswirtschaftsminister Michael Glos gewandt, um die wegen der Wirtschaftskrise verschärfte Situation von Qimonda zu erörtern.

Der Speicherchiphersteller leidet seit längerem unter der Krise auf dem Markt für Dram-Chips, die unter anderem als PC-Arbeitsspeicher eingesetzt werden und wies zuletzt mehr Verlust als Umsatz aus. Qimonda-Chef Kin-Wah Loh hatte im Herbst den eingeschlagenen Sparkurs weiter verschärft und die Streichung von 3.000 der noch rund 12.000 Arbeitsplätze angekündigt. Zudem gibt das Unternehmen rund 40 Prozent seines Geschäfts auf.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen