Meldungen

Befürchtungen bei VW Übernahmen durch Hedgefonds

Die deutschen Autohersteller sollten sich nach Ansicht von Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh an ihren Zulieferfirmen beteiligen, um deren Übernahme durch Finanzinvestoren zu verhindern. "Wir müssen unseren Einfluss in diesem Bereich ausbauen. Nur so sind dauerhaft eine hohe Qualität, ein vernünftiger Preis und eine zuverlässige Anlieferung sicherzustellen", sagte Osterloh der "Berliner Zeitung".

Viele Zulieferfirmen stünden auf der Einkaufsliste von Hedgefonds, was die Kontrolle der Autobauer über ihre Zulieferer gefährde. Wenn ein Betrieb die hohen Renditevorgaben eines Finanzinvestors nicht erfülle, werde er weiterverkauft oder eingestellt.

Den Autofirmen drohten dadurch Lieferausfälle. "Das wäre schlicht eine Katastrophe, weil dann die Bänder still stehen und ein riesiger finanzieller Schaden entstehen würde", sagte der VW-Betriebsratschef. Als Vorbild für die deutsche Autoindustrie nannte Osterloh den japanischen Autobauer Toyota. "Toyota ist an fast allen seinen Zulieferunternehmen beteiligt. Dadurch übt Toyota eine starke Kontrolle aus."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen