Meldungen

Mageres Heuschrecken-Jahr Übernahmen halbiert

Finanzinvestoren müssen wegen der Kreditkrise auch in Deutschland immer kleinere Brötchen backen. Das Volumen der Übernahmen durch Beteiligungsfirmen hierzulande brach in diesem Jahr um die Hälfte auf 15 Mrd. Euro ein, wie eine Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young ergab. Seit der Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers Mitte September kam die Aktivität der Investoren fast komplett zum Stillstand: Im vierten Quartal gab es nur noch 16 Transaktionen von Private-Equity-Häusern im Wert von insgesamt 70 Mio. Euro. Die Volumina beziehen sich dabei nur auf die Deals, deren Wert bekannt gegeben wurde. Laut Ernst & Young sind 39 Prozent aller Transaktionen.

"Die Private-Equity-Branche steht damit vor ihrer ersten großen Bewährungsprobe", erklärt Joachim Spill, Vorstand bei Ernst & Young. Es sei durchaus möglich, dass 2009 einige Beteiligungsfirmen die Krise nicht überlebten. Das Geschäftsmodell für die jahrelang erfolgsverwöhnten Finanzinvestoren wandelt sich derzeit, da die Banken weiter kaum größere Kredite vergeben. Traditionell erzielen die Finanzhäuser ihre Renditen über einen hohen Anteil an Fremdkapital bei der Finanzierung ihrer Zukäufe. Die Experten der Beratungsgesellschaft erwarten nun mehr eigenkapitalfinanzierte Übernahmen und deutlich weniger Milliardentransaktionen.

Bereits 2008 gab es in Deutschland nur noch sechs Deals von mehr als einer Mrd. Euro - in der Boomzeit vor zwei Jahren waren es noch mehr als doppelt soviel. Die größte Übernahme 2008 war der Verkauf der Baustofffirma Xella an den Investor PAI Partners und Private-Equity-Fonds von Goldman Sachs für zwei Mrd. Euro.

Die Finanzkrise macht den Beteiligungsfirmen weltweit schwer zu schaffen. Das Übernahmevolumen der Branche sank global in diesem Jahr nach früheren Daten von Thomson Reuters sogar um mehr als 70 Prozent auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren.

Doch nicht nur bei den Private-Equity-Häusern, auch bei strategischen Investoren geht die Kauffreude mangels Krediten zurück. Laut Ernst & Young schrumpfte der Wert der Übernahmen ohne Beteiligung von Finanzinvestoren in Deutschland 2008 ebenfalls um die Hälfte auf 34 Mrd. Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen