Bank of America warnt Verluste im Bankensektor
23.06.2008, 08:12 UhrDie Bank of America (BoA) hat für die US-Investmentbank Merrill Lynch und die UBS aus der Schweiz deutlich schwächere Geschäfte als bislang für das zweite Quartal vorhergesagt. Für Merrill werde im laufenden Quartal ein Verlust pro Aktie von 1,00 Dollar erwartet, nachdem bislang ein Profit von 0,21 Dollar vorhergesagt worden sei, teilte die Bank of America mit. Dabei würden Abschreibungen von etwa 3,5 Mrd. Euro erwartet. Das Kursziel werde auf 55 von 57 Dollar gesenkt.
An den Finanzmärkten hatte es am Freitag Gerüchte über eine bevorstehende Gewinnwarnung bei Merrill gegeben. Dies hatte Bankenaktien in Europa und den USA belastet. Merrill hatte sich dazu nicht äußern wollen.
Neuer Abschreibungsbedarf
Für die UBS werde im zweiten Quartal ein Verlust pro Aktie von 1,70 Dollar erwartet, hieß es bei der Bank of America weiter. Bislang war ein Gewinn von 31 Cent vorhergesagt worden. Zudem würden bei der UBS Abschreibungen von insgesamt 7,5 Mrd. Dollar erwartet. Das Kursziel für die Bank aus der Schweiz werde auf 37 von 43 Dollar zurückgenommen.
Quelle: ntv.de