Meldungen

Erwartungen übertroffen Vorsteuerrekord für Comdirect

Der Online-Broker Comdirect hat 2007 einen Rekordgewinn vor Steuern erzielt. Der Vorsteuergewinn sei um sechs Prozent auf 90,5 Mio. Euro geklettert, teilte die Commerzbank-Tochter mit.

Damit übertraf die comdirect das selbst gesteckte Ziel von mehr als 80 Mio. Euro deutlich. Die Bank bestätigte ihre bisherige Prognose, 2010 mehr als 100 Mio. Euro vor Steuern zu verdienen. Unter dem Strich legte der Überschuss wegen einer höheren Steuerlast um rund ein Prozent auf 57,7 Mio. Euro zu.

Besonders stark zeigte sich das Wachstum bei den Zinseinnahmen dank einer gestiegenen Nachfrage nach Tagesgeldkonten. Das Zinsergebnis legte um 43,3 Prozent auf 127,2 Mio. Euro zu. Größter Ertragsbringer war einmal mehr das Provisionsergebnis, das um knapp zwölf Prozent auf 152,7 Mio. Euro stieg. Allerdings schlugen auf der Kostenseite gut 38 Prozent höhere Verwaltungsaufwendungen von 87,4 Mio. Euro zu Buche.

Den im vergangenen Jahr erzielten Gewinn will die Bank komplett an ihre Aktionäre ausschütten. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 41 Cent je Aktie erhalten. Für 2006 hatte das Unternehmen aus Quickborn bei Hamburg 40 Cent gezahlt. Hinzu kam eine Sonderausschüttung von einem Euro je Anteilschein.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen