Zustimmung erwartet Votum zum Telekom-Kompromiss
28.06.2007, 07:43 UhrBei der Deutschen Telekom stimmen am Donnerstag und Freitag rund 22.000 Beschäftigte über den Tarifkompromiss ab, der zwischen dem Konzern und der Gewerkschaft ver.di ausgehandelt wurde. Das Ergebnis soll am Freitagabend veröffentlicht werden.
Die Gewerkschaft rechnet mit einer breiten Zustimmung. 25 Prozent der zur Abstimmung aufgerufenen Mitarbeiter müssen dem Kompromiss zustimmen, damit er offiziell gilt.
Ver.di und die Telekom hatten sich in der vergangenen Woche nach wochenlangen Streiks auf die Konditionen für die Auslagerung von etwa 50.000 Stellen in Service-Gesellschaften des Konzerns geeinigt. Danach müssen die Betroffenen ohne Lohnausgleich vier Wochenstunden mehr arbeiten als bisher. Zugleich sinken ihre Gehälter um 6,5 Prozent.
Quelle: ntv.de