Meldungen

Post in blau WAZ transportiert Briefe

Der private Postdienst der WAZ-Mediengruppe ist gestartet. WPS gibt seit Donnerstag eigene Briefmarken heraus und ermöglicht den Briefversand im Ruhrgebiet über eigene blaue Briefkästen.

Sechs Marken mit Ruhrgebiets-Motiven im Wert von 53 bis 220 Cent sind erschienen. Sie können zunächst nur über eine Internetbestellung erworben werden, wie die Westdeutsche Post Service GmbH (WPS) in Essen mitteilte. Zahlreiche Briefmarkensammler kamen am Donnerstag in die WPS-Zentrale, um so genannte Ersttagsbriefe und -blätter mit den Marken zu erwerben.

25 blaue Briefkästen wurden im Ruhrgebiet bereits aufgestellt. Weitere sollen je nach Bedarf folgen, sagte WPS-Geschäftsführer Ralf Gretenkord. Die Kästen stehen vor WPS-Depots und Geschäftsstellen der Mediengruppe. Sie dürfen nur mit Briefen, die mit WPS-Marken beklebt wurden, befüllt werden.

Die Marken sollen schon bald auch in Geschäftsstellen, Kiosken und Lotto-Annahmestellen zu kaufen sein. Auch wenn der Postdienst nun von Privatpersonen genutzt werden kann, bleiben Unternehmen die Hauptzielgruppe des WPS.

Der Konkurrent der Deutschen Post AG ist nach eigenen Angaben der größte private Postanbieter im Ruhrgebiet und bundesweit unter den fünf größten privaten Unternehmen der Branche zu finden. Briefmarken und Briefkästen privater Postdienste gibt es bereits in mehreren deutschen Städten wie etwa Berlin oder Würzburg. Das seit Anfang 2001 tätige Unternehmen beschäftigt derzeit rund 850 Menschen und will 2005 insgesamt 40 Mio. Briefe versenden.

In Düsseldorf ist die WAZ-Mediengruppe zu 25 Prozent an dem bundesweit arbeitenden NET-DBS Netzwerk Deutscher Briefservice GmbH (Düsseldorf) beteiligt. Zu ebenfalls einem Viertel ist die Gruppe an einem nationalen Postservice von insgesamt vier Verlagen (WAZ, Springer, Holtzbrinck, Rosalia) beteiligt, der Anfang 2006 an den Start gehen will.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen