Gewinnsprung Wacker Chemie verblüfft
04.11.2008, 07:36 UhrDer Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat im dritten Quartal seinen Gewinn überraschend stark gesteigert. Der Überschuss kletterte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 42 Prozent auf 170,8 Mio. Euro. Der Umsatz wuchs um gut ein Fünftel auf 1,16 Mrd. Euro.
Das Unternehmen verblüffte die Analysten vor allem mit seiner operativen Ergebnisentwicklung. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) legte um gut ein Fünftel auf 327,5 Mio. Euro zu. Die Branchenexperten hatten im Durchschnitt lediglich mit 304 Mio. Euro gerechnet.
Für das Gesamtjahr 2008 sieht Wacker-Chef Rudolf Staudigl sein Haus weiter auf Rekordkurs. Der Jahresumsatz von zuletzt 3,78 Mrd. Euro werde deutlich mehr als zehn Prozent zulegen, bekräftigte er. Auch der operative Gewinn - im Jahr 2007 eine Mrd. Euro - werde wachsen.
"Der Konzern sieht in seinem Produktportfolio langfristig hervorragende Wachstumspotenziale, die Wacker konsequent erschließen wird", hieß es. Der Schwerpunkt liege dabei auf dem weiteren Ausbau der Polysiliziumproduktion für die Halbleiter- und Solarindustrie.
Quelle: ntv.de