Meldungen

Kampf der Giganten in China Wal-Mart greift Carrefour an

Der weltgrößte Einzelhandelskonzern Wal-Mart will mit einer Milliardenübernahme in China die Position des französischen Konkurrenten Carrefour in dem Wachstumsmarkt angreifen. Wal-Mart habe zunächst 35 Prozent an dem in Taiwan beheimateten Wettbewerber Bounteous gekauft, teilte der US-Konzern in New York mit.

Das Geschäft sehe vor, dass Wal-Mart bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen bis zum Jahr 2010 die Kontrolle über das in China stark vertretene Unternehmen übernehmen werde.

Zum Volumen des Geschäfts machte Wal-Mart keine Angaben. Aus Unternehmenskreisen hieß es jedoch, der Konzern werde letztlich eine Milliarde Dollar für die komplette Übernahme zahlen. Bounteous betreibt unter der Marke Trust-Mart 101 große Supermärkte in 34 Städten. Branchenkennern schreibt das Unternehmen zwar Verluste, hat aber wegen seiner großen Standorte in attraktiven Lagen das Interesse des US-Konzerns geweckt.

Wal-Mart hat in China bislang 73 Filialen, während die weltweite Nummer zwei der Branche, Carrefour, es mit zusätzlich eröffneten 20 Märkten im vergangenen Jahr auf insgesamt 90 bringt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen