Boomende Wirtschaft Wal-Mart will nach Russland
12.02.2007, 15:30 UhrDer US-Einzelhändler Wal-Mart will offenbar am russischen Markt einsteigen. Der Handel in Russland sei experimentierfreudig und wachse schnell, sagte der Vize-Präsident des Konzerns, Mike Bratcher, der Zeitung "Vedomosti" zufolge. "Das alles macht Russland für uns sehr attraktiv." Es sei daher sehr wahrscheinlich, dass die Verbraucher des Landes bald eine neue Auswahlmöglichkeit bekämen, sagte Bratcher. Weitere Details nannte er nicht. Medienberichten zufolge könnte Wal-Mart dabei eine Partnerschaft mit Russlands führender Lebensmittelkette X5 anstreben.
Wal-Mart prüft seit Jahren einen Einstieg in den russischen Einzelhandel, bisher jedoch ohne greifbares Ergebnis. Ein Moskau-Besuch von Führungskräften in der vergangenen Woche schürte Spekulationen, ein Engagement des weltgrößten Einzelhändlers rücke näher. Russland gilt als immer lukrativerer Markt, da die Haushaltseinkommen in Folge des Wirtschaftsbooms der vergangenen Jahre deutlich gestiegen sind.
Wal-Mart hatte sich im vergangenen Sommer aus Deutschland zurückgezogen und seine 85 Supermärkte an Metro verkauft. Der US-Konzern schrieb hierzulande hohe Verluste.
Quelle: ntv.de