Dutzende Flüge betroffen Warnstreik bei CityLine
28.08.2007, 16:10 UhrDie Gewerkschaft Verdi hat die Piloten der Lufthansa-Regionalflugtochter CityLine zu einem Warnstreik aufgefordert. Betroffen seien bis zu 45 Flüge, die am Nachmittag in München und am Abend in Hamburg starten sollten, teilte Verdi am Dienstag mit.
Die Gewerkschaft fordert für die 750 Beschäftigten eine Angleichung der Arbeitsbedingungen an das Niveau der anderen zu Lufthansa gehörenden Passagier-Gesellschaften. Neben höheren Löhnen insbesondere für Copiloten will Verdi mit den Warnstreiks unter anderem eine Obergrenze für die monatliche Flugzeit erreichen.
"Es ist nicht gerechtfertigt, dass die Arbeitsbedingungen bei der Lufthansa CityLine im Niveau rund 40 Prozent unter denen liegen, die den Beschäftigten der Lufthansa Passage gezahlt werden", sagte Jan Kahmann vom Verdi-Bundesvorstand. Mit weiteren Warnstreiks in den kommenden Tagen sei zu rechnen.
CityLine gehört zu 100 Prozent Lufthansa. Nach Unternehmensangaben befördert die Gesellschaft pro Jahr über 6,7 Millionen Passagiere mit 76 Mittel- und Kurzstreckenmaschinen.
Quelle: ntv.de