Vorsicht vor Hedge-Fonds Warnung an Banken
28.04.2007, 17:06 UhrDie Deutsche Bundesbank hält es einem Bericht des "Spiegel" für möglich, dass Hedge-Fonds in Deutschland schon bald ganze Kreditinstitute übernehmen. "Wir müssen uns darauf vorbereiten", sagte der Bundesbank-Vorstand Edgar Meister dem Magazin in Anbetracht der Übernahmeschlacht um die niederländische Großbank ABN Amro.
Solche Übernahmen könnten zu erheblichen Risiken im Finanzsystem führen, sagte Meister, der für die Bankaufsicht zuständig ist, weiter, und forderte wie die Bundesregierung internationale Regeln für die Branche. Anlass ist die Übernahmeschlacht um ABN Amro, die der Hedge-Fonds TCI hatte mit seiner Forderungen nach einer Aufspaltung des Instituts ausgelöst hatte.
Die Bundesregierung bemüht sich um internationale Verhaltensregeln für Hedge-Fonds. Eine größere Transparenz der kritisch beäugten Fonds gilt als eines der wichtigsten Themen der deutschen G8-Präsidentschaft. Dem "Spiegel" zufolge rechnen aber Fachleute des Bundesfinanzministeriums nach den jüngsten Verhandlungen mit den Partnerländern nicht mehr damit, dies auf dem G8-Gipfel Anfang Juni in Heiligendamm vereinbaren zu können. Einziger Verbündeter Deutschlands in dieser Frage sei Italien. Die USA und Großbritannien verstärkten ihren Widerstand, und die übrigen G8-Partner stünden dem Thema weitgehend gleichgültig gegenüber, hieß es in dem Bericht.
Quelle: ntv.de