BoE sorgt sich um Wachstum Zinssenkung im Königreich?
14.11.2007, 13:20 UhrDie britische Notenbank peilt offenbar in den kommenden Monaten eine Lockerung ihrer Geldpolitik an. In ihrem ersten vierteljährlichen Inflationsbericht seit der Kreditkrise bewertete die Bank of England (BoE) das britische Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr deutlich skeptischer als bislang. Es gebe zudem die Gefahr, dass die Konjunktur noch stärker unter der Krise leiden werde als derzeit angenommen.
Der Bericht der Notenbank bestärkte die Finanzmärkte in ihrer Überzeugung, dass die britischen Leitzinsen im kommenden Jahr mindestens zwei Mal gesenkt werden, da ein langsameres Wachstum die Inflationsgefahr mildert. "Der Ausblick ist deutlich pessimistischer als noch im August", erläuterte BNP-Paribas-Volkswirt Alan Clarke. Viele Experten rechnen bereits spätestens im Februar mit der ersten Zinssenkung.
Der Schlüsselzins in Großbritannien beträgt derzeit 5,75 Prozent. Vor Beginn der Finanzmarktturbulenzen galt bei den Analysten noch mindestens eine Zinserhöhung als sicher.
Quelle: ntv.de