1,4 Milliarden Kilometer Entfernung "Cassini" macht spektakuläre Bilder

3cyw1225.jpg1071035870154302847.jpg

Mit einem Pfeil ist die aus dieser Perspektive winzige Erde gekennzeichnet.

(Foto: dpa)

Seit 1997 fliegt Raumsonde "Cassini" durchs All. Seitdem hat sie nicht nur wichtige Forschungsergebnisse erzielt, sondern auch immer wieder großartige Fotos zur Erde gesendet. Diesmal hat sie den blauen Planeten selbst fotografiert.

3285EE0008B95544.jpg1596604253113744486.jpg

Die Nasa ist begeistert von der Schärfe der Aufnahmen der Saturn-Ringe.

(Foto: AP)

Die Erde und der Mond sind erstmals aus einer Distanz von 1,4 Milliarden Kilometern erfolgreich fotografiert worden. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlichte Fotos, die von der 1997 ins All entsandten Raumsonde Cassini am 19. Juli in der Nähe des Planeten Saturn aufgenommen wurden. "Die Aufnahmen erinnern uns daran, wie winzig klein unser Planet im Universum ist", sagte die Projektmitarbeiterin Linda Spilker.

Cassini war im Juli 2004 nach einer siebenjährigen Reise über 3,5 Milliarden Kilometer in eine Umlaufbahn um den Saturn eingeschwenkt. Die Raumsonde ist ein US-europäisches Gemeinschaftsprojekt von Nasa und der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA. Die Nasa wies darauf hin, dass die Bildqualität der Cassini-Aufnahmen besonders bemerkenswert sei, weil die genutzte Kamera aus den 1990er Jahren stammt und seit mehr als 15 Jahren in Betrieb ist.

Auf den nun veröffentlichten Fotos sind die Saturn-Ringe zum Teil in brillanter Schärfe zu erkennen, wohingegen Erde und Mond nur als kleine leuchtende Himmelskörper auftauchen. Die Aufnahmen wurden durch den Umstand ermöglicht, dass die Sonne im Moment des Auslösens von der Kamera aus gesehen hinter dem Saturn verborgen war. Andernfalls wäre die Lichteinstrahlung zu intensiv gewesen.

Quelle: n-tv.de, AFP