Mehrere Hundert Jahre alt Forscher entdecken Korallen-Giganten

e0d0dcf11d291813b7828eb61a48fb08.jpg

Die gewaltige Größe ist im Vergleich zu den Tauchern erkennbar.

(Foto: dpa)

Vom Great Barrier Reef gibt es immer wieder schlechte Nachrichten, die Korallen leiden dort extrem unter dem Klimawandel. Doch diesmal melden Forscher einen Sensationsfund - eine jahrhundertealte, intakte Koralle.

Eine gigantische, mehr als zehn Meter breite Koralle haben Forschende im Great Barrier Reef vor der australischen Küste entdeckt. Es handle sich um die breiteste dort bisher erfasste Koralle, berichtet das Team im Fachmagazin "Scientific Reports". Mit 5,3 Metern Höhe sei sie zudem die sechsthöchste vermessene Koralle des gesamten Riffes - und mehrere Hundert Jahre alt. Die Steinkoralle nahe der Insel Orpheus Island zählt zur Gruppe Porites, 30 Prozent ihrer Oberfläche sind mit Schwämmen und Algen bedeckt, wie die Gruppe um Adam Smith von der James Cook University in Douglas berichtet.

Das Wachstum von Porites-Korallen hängt im Wesentlichen von der durchschnittlichen Meeresoberflächentemperatur ab. In Abstimmung mit dem Australian Institute of Marine Science (AIMS) berechneten die Forscher bei der riesigen Koralle ein jährliches Höhenwachstum von 1,21 Zentimetern. Bei der Höhe von 5,3 Metern ergab sich damit ein Alter von 438 Jahren.