Leipziger Gaskonzern VNG erwägt Verkauf von Gasnetzbetreiber Ontras
12.03.2013, 12:33 UhrInformationen aus Insiderkreisen zufolge will der Leipziger Gaskonzern VNG seinen Gasnetzbetreiber Ontras verkaufen.
Wie zwei mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters sagten, habe das Unternehmen die britische Bank Barclays mit dem Prozess beauftragt. VNG könne für die Tochter zwischen 800 Millionen und einer Milliarde Euro erlösen, sagte einer der Insider. Barclays lehnte eine Stellungnahme ab, von VNG war zunächst ebenfalls kein Kommentar zu erhalten.
In den vergangenen Jahren hatten zahlreiche Investoren auf der Suche nach stabilen Erträgen zum Verkauf stehende Netze von E.ON oder RWE ins Visier genommen Für sie dürfte auch Ontras interessant sein. Zu den potenziellen Interessenten für Ontras könnten die australische Bank Macquarie, der Allianz -Konzern, die Münchener Rück sowie die Investoren Global Infrastructure Partner (GIP) und der kanadische Pensionsfonds Borealis gehören.
Quelle: ntv.de, rts