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Vor allem digital Autokauf in Zeiten von Corona

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Einige Autohersteller biete sogar eine persönliche Online-Beratung an, bei der man sich alle Fragen zum Fahrzeug von einem Spezialisten beantworten lassen kann.

(Foto: Hyundai)

Der Autokauf beim Händler ist momentan schwierig. Wegen der Korona-Krise sind die Türen der Autohäuser verschlossen. Doch auch jetzt kann man sich über die unterschiedlichsten Kanäle Informationen zum künftigen Traumauto holen. Hier eine Übersicht.

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Schöner ist es natürlich im Auto des Begehrens selber Platz zu nehmen, aber momentan muss der virtuelle Besuch genügen.

(Foto: Kia)

Anschauen, Probesitzen, sich beraten lassen - das gehört für die meisten Autokäufer einfach dazu. Doch in Corona-Zeiten ist das alles nicht so einfach. Während zumindest bei unseren niederländischen Nachbarn das Geschäft noch läuft, sind hierzulande und in vielen anderen Staaten die Schauräume der Händler vorerst geschlossen. Das heißt aber nicht, dass es gar keine Möglichkeiten mehr gibt, sich nach einem neuen Wagen umzusehen.

Dem Internet sei Dank

Internet sei Dank steht Interessenten und potenziellen Käufern ein reichhaltiges Informationsangebot zur Verfügung. Wer noch gar nicht weiß, welches Fahrzeug er will, findet bei zahlreichen Automagazinen und auch auf ntv.de Tests online. Ergänzt wird das Angebot vielfach mit Videos und sogar Sound-Dateien, damit man gleich hören kann, wie der neue Wagen klingt. Außerdem können inzwischen bei vielen Verlagen aktuelle oder vergangene Print-Ausgaben als E-Paper gekauft werden. Das gibt genügend Lesestoff, um sich auf dem Sofa den neuen Traumwagen schön zu lesen.

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Durch die Bank bieten Autobauer Online-Konfiguratoren für ihre Fahrzeuge an.

Wenn die Planung ins Detail gehen soll, ist die Webseite der Hersteller die erste Anlaufstelle. Durch die Bank bieten die Autobauer Online-Konfiguratoren an, mit denen man sein Wunschauto individuell am Computer, Tablet oder Smartphone zusammenstellen kann. Die Funktionalität unterscheidet sich dabei von Marke zu Marke stark, und manch ein Konfigurator kann den Nutzer an seine Grenzen bringen. Eine gute Ergänzung ist der Ausdruck von Prospekten und Preislisten. Die stehen in der Regel immer auf den Webseiten zum Download bereit und bieten oft mehr Übersicht als die Online-Programme. Vorteil der virtuellen Konfiguration: Man kann "sein" Auto direkt aus allen Perspektiven anschauen.

Apropos Anschauen: Einige Hersteller bieten inzwischen die Möglichkeit, die Autos auch virtuell zu erkunden. Interessenten können von der heimischen Couch aus am Fahrerplatz oder in der zweiten Reihe des SUV Platz nehmen und sich in Ruhe umsehen. Hyundai geht noch einen Schritt weiter. Die Koreaner hatten schon vor der Corona-Krise einen Online-Showroom gestartet. In einem Studio in Aschaffenburg stehen vier Modelle und acht Berater bereit, die Interessenten per Video-Chat ums Auto führen und Fragen beantworten. Terminvereinbarungen und der Verbindungsaufbau erfolgen über die Hyundai-Webseite. Eine ähnliche Möglichkeit bietet auch Audi. Auf einem virtuellen Rundgang kann man sich aktuell den Stromer E-Tron, den A3 und die SUV-Modelle Q3, Q5 und Q8 anschauen.

Kontakt zum Händler gib es auch jetzt

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(Foto: Audi)

Auch wenn solche High-Tech-Lösungen nicht alle Hersteller anbieten, eine Kontakt-Möglichkeit, um Fragen zu stellen, gibt es fast immer. Audi, BMW und Mercedes bieten auf ihrer Webseite beispielsweise einen Live-Chat an, VW-Interessenten können sich an eine Hotline wenden und auch die örtlichen Händler sind fast alle telefonisch erreichbar. Opel zum Beispiel weist seine Kunden auf der Homepage direkt darauf hin, dass die Verkäufer bei den Händlern telefonisch, per Mail oder über den Facebook Messenger kontaktiert werden können, gleiches bestätigt auch eine Mercedes-Sprecherin.

Wer sich also beim Konfigurieren nicht sicher ist, ob er wirklich Massage-Sitze braucht, kann sich auch in diesen Zeiten vom Kundendienst in den Autohäusern beraten lassen.

Online-Kauf

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Die Seiten der einzelnen Hersteller sind von unterschiedlicher Qualität.

(Foto: Honda)

Mercedes bietet außerdem schon seit Längerem die Möglichkeit, ein Fahrzeug direkt online zu kaufen - das geht natürlich auch, wenn die Händler zu sind. Bei allen anderen Marken müsste man direkten Kontakt mit einem Verkäufer aufnehmen, um eventuell auch jetzt einen Kaufvertrag abzuschließen. Grundsätzlich ist der Verkauf nicht verboten, und wer ganz dringend einen neuen Wagen benötigt, weil der alte den Geist aufgegeben hat, kann durchaus per Telefon und Mail schnell eine Lösung finden. Am Schnellste geht es natürlich, wenn der Wagen schon auf dem Hof des Händlers steht. Gleiches gilt für den Kauf eines Gebrauchten von Privat: Das ist auch in diesen Zeiten erlaubt!

Wichtig: Bei der Fahrzeugübergabe müssen dann alle vorgeschriebenen Verhaltensregen eingehalten werden! Mit der ganzen Familie zur Übergabe zu kommen scheidet also aus. Und ob die Zulassungsstellen arbeiten, ist auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Deshalb gilt: Lieber zu Hause bleiben und wenn möglich, den Autokauf auf die Zeit nach der Corona-Krise verschieben. In der Zwischenzeit gibt es online genug Möglichkeiten, sich mit dem neuen Wagen vertraut zu machen, sogar die Bedienungsanleitung kann man häufig im Internet herunterladen und schon einmal darin schmökern.

Quelle: ntv.de, Michael Gebhardt, sp-x