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Pendeln mit unter zehn KilogrammBrompton P Line - leicht, aber teuer bezahlt

19.12.2021, 17:12 Uhr
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Mit nicht einmal zehn Kilogramm ist das Brompton P Line wirklich leicht zu tragen. (Foto: Brompton)

Wer ein Faltrad über den Bahnhof oder zum Auto tragen muss, der wird nach kurzer Zeit jedes überflüssig Gramm verfluchen. Das neue P Line von Brompton ist hier eine ungleich leichte Alternative, die sich der britische Hersteller aber auch teuer bezahlen lässt.

Ob das eigene Fahrrad nun ein Kilogramm mehr oder weniger wiegt, wird für viele Biker nicht kriegsentscheidend sein. Doch für diejenigen, die mit einem Klapprad beim Pendeln regelmäßig in Auto und Bahn reisen, können solche Gewichtsunterschiede Welten ausmachen. Muss man das zusammengeklappte Rad über den Bahnsteig tragen oder in den Kofferraum heben, fällt jedes Gramm ins Gewicht. Deshalb hat der englische Klappradspezialist Brompton die neue P Line entwickelt, die lediglich 9,65 Kilogramm wiegt.

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Vordergabel und Hinterbau des Brompton P Line sind aus Titan. (Foto: Brompton)

Die P Line basiert auf dem bereits über 15 Jahre alten Superlight, wurde jedoch in einigen entscheidenden Details weiterentwickelt. Wie beim Superlight ist auch beim P Line die tragende Basis ein Stahlrahmen, die vordere Gabel und der Hinterbau sind hingegen aus leichtem Titan. Mit dem Leichtmetall lassen sich im Vergleich zu den Pendants aus Stahl immerhin 700 Gramm einsparen.

Patentierte Viergang-Schaltung

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Auch beim Sattel und der Sattelstange hat Brompton beim P Line auf das Gewicht geachtet. (Foto: Brompton)

Auch Sattel und Sattelstange sind in Leichtbauweise ausgeführt. Der Sitz selbst bietet unter anderem einen carbonverstärkten Unterbau. Außerdem steht die P Line auf besonders leichten 16-Zoll-Rädern, die zudem am Hinterrad Platz für eine weitere wichtige Innovation schaffen: Eine völlig neu konstruierte und besonders kompakte Viergang-Kettenschaltung mit einem lediglich 60 Gramm wiegenden Umwerfer, die sich Brompton sogar hat patentieren lassen.

In Summe soll das P Line gegenüber dem C Line bei vergleichbarer Ausstattung 1,85 Kilogramm einsparen. Für diesen den Alltag erleichternden Leichtbau ruft Brompton allerdings auch bromptontypische Preise auf: So kostet das P Line ab 2550 Euro und damit fast 1000 Euro mehr als das bereits selbstbewusst eingepreiste C Line mit seiner Dreigang-Nabenschaltung.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

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