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Beim Ausweichtest Citroëns Nemo kippt um

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Da liegt er auf dem Dach: Citroëns Nemo legte sich beim Ausweichtest auf die Seite.

Für den Nemo von Citroën gibt es ESP nicht mal als Option. Das führte dazu, dass das Lastentier beim Ausweichtest des ADAC umkippte. Der mit gleicher Technik ausgerüstete Peugeot Bipper musste den Test gar nicht erst antreten. PSA will reagieren und ESP nachliefern.

Hochdachkombis ohne elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) auszuliefern, das kann sich rächen. Aktuell strauchelte Citroëns Nemo im ADAC-Ausweichtest und kippte um. PSA zieht Konsequenzen und spendiert seinen Modellen Nemo und Peugeot Bipper künftig ESP.

Mit Citroën Nemo, Peugeot Bipper und Fiat Qubo wollte der ADAC drei nahezu baugleiche Fahrzeuge auf die Teststrecke schicken. Während Fiats mit ESP ausgerüsteter Qubo die Ausweichmanöver problemlos meisterte und alle Räder am Boden ließ, kippte der Citroën Nemo, für den ESP auch nicht optional angeboten wird, bereits bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um. Auf den Fahrversuch mit Peugeots Bipper wurde auch Sicherheitsgründen verzichtet. Da er wie der Nemo aus dem Hause PSA stammt und ebenfalls kein ESP an Bord hat, erwarteten die Tester ein gleiches Fahrverhalten wie bei seinem Konzernbruder.

ESP künftig Serie

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Das Modell soll künftig, genau wie der baugleiche Bipper von Peugeot, mit ESP in Serie ausgeliefert werden.

PSA reagierte auf die Testergebnisse umgehend und kündigte an, Nemo und Bipper künftig serienmäßig mit ESP auszurüsten. Die entsprechend ausgestattete Dieselvarianten wird bereits ab September 2010 verfügbar sein. Beim Benziner müssen sich die Kunden noch einige Monate gedulden; für diese Version muss das ESP neu entwickelt werden.

Die gute Figur des ESP-Qubo bestärkt den ADAC in seiner Forderung an Fiat, dem Beispiel der Franzosen zu folgen und ESP so bald wie möglich in alle Varianten des Qubo serienmäßig einzubauen. "Unfälle, denen ein Schleudern vorausgeht, haben häufig die schlimmsten Folgen", erklärt der Automobilklub, der ESP für eine dringende Notwendigkeit hält – ohne Ausnahmen und Kompromisse. Die Münchner fordern die serienmäßige Einführung dieser Technologie seit jeher in allen Fahrzeugen, unabhängig von der Fahrzeugklasse.

Quelle: n-tv.de, ar

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