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Autos mit Absatzsteigerung Das sind die Gewinner in der Corona-Krise

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Zu den Gewinnern in der Corona-Krise zählt auch das Auslaufmodell des Seat Leon.

(Foto: Seat)

Während der Automarkt im Zuge der Corona-Krise eingebrochen ist, gibt es doch noch einige Gewinner. In Summe sind es sechs Fahrzeuge, die sich wider Erwarten recht gut verkauft haben. Hier die Namen und die Gründe.

In der Corona-Krise sind alle Verlierer? Für den deutschen Pkw-Markt stimmt das nicht ganz. Während die Neuzulassungen insgesamt zweistellig in den Keller gegangen sind, gab es unter den 50 beliebtesten Modellen auch Gewinner. Und zwar exakt 6.

Toyota Corolla - plus 192 Prozent:

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Der Toyota Corolla war zur richtigen Zeit am richtigen Platz.

(Foto: Toyota)

Manchmal reicht schon glückliches Timing für einen Platz auf dem Podium. Toyotas Kompaktmodell etwa ist exakt vor einem Jahr als Nachfolger des Auris auf den Markt gerollt. Wie üblich, zunächst langsam und in kleiner Stückzahl. Entsprechend gigantisch wirken nun die Zuwächse. Absolut gesehen sind die 4852 Einheiten, die in vier Monaten verkauft wurden, für Importeur und Händler kein Grund für großen Jubel.

BMW 3er - plus 27 Prozent:

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Der neue 3er BMW verkauft sich gut.

(Foto: BMW)

Bei der Münchner Mittelklasse rührt das positive Ergebnis von einem ähnlichen Effekt her. Limousine und Kombi waren vor einem Jahr Auslaufmodelle, verkauften sich wohl nur noch mit deutlichen Rabatten. Seit September ist die neue Generation am Start. Von der wurden nun immerhin 15.278 Fahrzeuge seit Jahresstart ausgeliefert.

Audi Q3 - plus 23 Prozent:

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Die Q3-Baureihe bei Audi dürfte von dem Neuzugang des Sportback profitieren.

(Foto: Audi)

Das Ingolstädter Kompakt-SUV war vor einem Jahr weder Auslauf- noch Anlaufmodell. Allerdings hat die VW-Tochter die zweite Hälfte 2019 genutzt, um das Modellangebot kräftig zu erweitern. Etwa in Form des coupéhaften Ablegers Sportback, der in der KBA-Statistik nicht separat aufgeführt wird und für einen kräftigen Absatz-Push gesorgt haben dürfte. Insgesamt fand die Baureihe von Januar bis April 8387 Käufer.

Kia Ceed - plus 19 Prozent:

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Auch der Kia Ceed profitiert von seinen vielen Varianten in der Verkaufsstatistik.

(Foto: Kia)

Das Spiel mit den Varianten beherrschen nicht nur die deutschen Marken, sondern auch Kia. Deren Kompaktmodell Ceed gibt es gleich in vier unterschiedlichen Karosserie-Zuschnitten. Der neueste kam in Form des Crossovers XCeed im Herbst 2019 dazu und hilft nun, die April-Statistik zu verbessern. Außerdem gab es im vergangenen Jahr neue Motoren, die ebenfalls Absatz-Potenzial hatten. Insgesamt reichte es für 7389 Neuzulassungen in den ersten vier Monaten.

Seat Leon - plus 1,7 Prozent:

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Seat punktet mit dem Auslaufmodell.

(Foto: Seat)

Der spanische Golf-Bruder profitiert vom Modellwechsel. Anfang 2020 wurde die neue Generation präsentiert, alte Modelle wurden mit Rabatt verkauft oder in junge Gebrauchte gewandelt. In beiden Fällen bedeutet das einen Eintrag in der KBA-Statistik. 10.348 Mal ist das in diesem Jahr passiert. Das neue Modell ist seit April bestellbar und wird in der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert.

BMW X5 - plus 0,5 Prozent:

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Der BMW X5 scheint einfach beliebt zu sein und sich deshalb gut zu verkaufen.

(Foto: BMW)

Keine allzu offensichtlichen Statistik-Booster hatte das zweitgrößte Münchner SUV. Wichtigste Neuerung der vergangenen Monate war die bis zu 625 PS starke M-Version - ein kleines, aber feines Nischenmodell. 3819 Neuzulassungen kamen trotzdem zusammen.

Insgesamt dürfte aber auch bei den hier aufgezählten Gewinnern der Jubel verhalten ausfallen. In den ersten vier Monaten wurden in Deutschland nämlich lediglich 822.202 Neuwagen zugelassen. Das sind immerhin 31 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x