
Die Gewinner des GCOTY 2021. Ein überraschendes Ergebnis, denn die Konkurrenz war stark.
(Foto: GCOTY)
Die etablierten Autopreise kennen die meisten Menschen. Nicht so den German Car Award of the Year, kurz GCOTY. Dessen Jury aus 18 Autojournalisten hat jetzt in fünf Kategorien die Gewinner aus den Neuerscheinungen des Jahres gewählt - sie dürften teilweise überraschen.
Die Welt mag ihn noch nicht auf dem Schirm haben, aber es gibt ihn: den German Car Award of the Year, kurz GCOTY. Seit nunmehr drei Jahren wählt eine Jury aus inzwischen 18 unabhängigen Autojournalisten unter den Kriterien Produkteigenschaften, Relevanz und Zukunftsfähigkeit das Auto des Jahres aus den aktuellen Neuerscheinungen. Sieger 2019 war der Jaguar I-Pace, 2020 konnte der Porsche Taycan den Preis gewinnen.
Da die Anzahl der Fahrzeuge sehr groß war und das Bild eines Siegers nicht ganz stimmig erschien, wurden die Autos der diesjährigen Wahl in folgende Kategorien unterteilt: Kompakte (Fahrzeuge unter 25.000 Euro), Premium (Autos unter 50.000 Euro) und Luxus (über 50.000 Euro). Zudem gab es ein Voting unter der Rubrik Neue Energien und Performance. Hier zählt nur der Antrieb, aber nicht der Preis des Wagens. Welche Fahrzeuge hier im Einzelnen in den Kategorien zur Wahl standen, finden Sie am Ende des Textes.
Grundlage für ein Votum der Journalisten war natürlich die Maßgabe, dass sie das Fahrzeug bereits gefahren sind. Wer nicht die Möglichkeit hatte, musste sich im Einzelnen an der Stelle der Stimmabgabe enthalten. Die Wahl erfolgte unabhängig voneinander und anonym, um jedwede Absprache zu unterbinden.
VW mit zwei Siegern

Noch einmal konnte der Golf 8 nach Ansicht der Jury des GCOTY unter Beweis stellen, dass er DAS Kompaktauto ist.
(Foto: GCOTY)
Kommen wir zu den Gewinnern in den einzelnen Kategorien. Es mag den einen oder anderen nicht erstaunen: in der Kategorie der Kompakten hat der VW Golf 8 den ersten Platz belegt, und das mit einem ordentlichen Abstand. Ihm auf den Fersen sind die Konzernbrüder Seat Leon und Skoda Octavia.
Überraschender war da schon, dass der VW ID.3, das erste kompakte Elektroauto aus Wolfsburg, ausgerechnet in der Kategorie Premium den ersten Platz belegt hat. Dort ist der Stromer neben seiner Leistung bei den Fahrzeugen in der Kategorie Neue Energie gelandet, weil sein Einstiegspreis unter der 50.000-Euro-Marke liegt. Ebenso wie etablierte Mitbewerber in Form des neuen Mercedes GLA oder des 4er BMW, gegen die sich der ID.3 durchsetzen konnte. Und das ist einmal mehr verwunderlich, weil der Stromer aus Wolfsburg gerade bei der Verarbeitung und der Materialauswahl immer wieder harsche Kritik der Journalisten einstecken musste.
Polstar 2 überzeugt als Luxusauto
Interessant ist auch, dass in der Kategorie Luxus, also bei Fahrzeugen mit einem Preis über 50.000 Euro, erneut ein Elektroauto als Sieger hervorgehen konnte: der Polestar 2. Der Stromer, der mit dem Label der Submarke von Volvo und unter der Ägide des chinesischen Autobauers Geely entwickelte wurde, hat aber auch im Vorfeld der Wahl reichlich Zuspruch durch die Journalisten bekommen. Im Feld der Konkurrenten ließ der Schwede ganz locker Fahrzeuge wie Aston Martin DBX, Ferrari Roma oder Bentley Flying Spur hinter sich.
Auch in der Rubrik Neue Energien ist der Sieger eine Überraschung. Hier hat der kleine Honda e die Nase vorn. Der stylische Stadtflitzer ließ nicht nur die Gewinner ID.3 und Polestar 2 hinter sich, sondern auch einen Audi e-tron Sportback oder ein Tesla Model Y. Die Jury war sich beim Honda e einig, dass er nicht nur die pfiffigste Optik hat, sondern sich auch ganz hervorragend fährt. Da störte wohl auch die geringe Reichweite nicht. Die Juroren waren sich einig, dass das Gesamtkonzept in sich absolut stimmig ist.
Bleibt noch die letzte Kategorie, die der Performance-Cars. Hier hat der BMW Alpina B3 die Konkurrenz ganz klar abgehängt. Darunter sogar einen Porsche 911. Der Alpina konnte vor allem durch sein Gesamtpaket überzeugen. Neben seiner Sportlichkeit, einer durch Alpina forcierten Optik und eines auf Wunsch beeindruckenden Sounds, war vor allem die Spreizung zwischen Sport und Komfort entscheidend für den Sieg.
German Car of the Year 2021 - Kategorien und Kandidaten
Kompakt (Fahrzeuge unter 25.000 Euro)
Ford Puma
Honda Jazz
Hyundai i10
Hyundai i20
Kia xCeed
Mazda CX-30
Nissan Juke
Peugeot 2008
Renault Captur
Seat Leon
Skoda Octavia
Toyota Yaris
Toyota Yaris Cross
Volkswagen Golf
Premium (Fahrzeuge unter 50.000 Euro)
Audi A3
BMW 2er Gran Coupe
BMW 4er
Cupra Formentor
Fiat 500e
Honda e
Land Rover Range Rover Evoque
Mazda MX-30
Mercedes-Benz GLA
VW ID.3
Luxus (Fahrzeuge über 50.000 Euro)
Aston Martin DBX
BMW X6
Bentley Flying Spur
Chevrolet Corvette C8
Ferrari Roma
Ferrari SF90 Stradale
Ford Explorer
Land Rover Defender
Polestar 2
Tesla Model Y
Neue Energien (Elektroautos)
Audi e-tron Sportback
DS3 Crossback E-Tense
Fiat 500e
Honda e
Mini E
Opel Corsa E
Peugeot 208 E
Polestar 2
Seat Mii Electric
Skoda Citigo E IV
VW E-Up
VW ID.3
Tesla Model Y
Performance
Audi e-tron Sportback S
Audi RS6 Avant
Audi RS7 Sportback
Audi RS Q3
Audi RS Q8
BMW Alpina B3
BMW Alpina XB7
BMW M2 CS
BMW M3
BMW M4
BMW M8
BMW X5 M
BMW X6 M
Cupra Leon
Cupra Formentor
Mercedes-AMG A 45
Mercedes-AMG GLA 45
Mercedes-AMG E 63
Mini John Cooper Works GP
Peugeot 508 PSE
Porsche 911 Targa
Porsche 911 Turbo S
Toyota GR Yaris
Quelle: ntv.de