Auto

Lizenz entzogen Kalifornien stoppt Roboter-Taxis von Uber

In Pittsburgh (Pennsylvania) fahren die Roboter-Autos von Uber seit dem Spätsommer 2016.

In Pittsburgh (Pennsylvania) fahren die Roboter-Autos von Uber seit dem Spätsommer 2016.

Mit seinen Roboter-Autos wollte der Fahrdienst-Vermittler Uber einen Schritt weiter gehen als Google, Mercedes und Co. Sie sollten ihr Können tatsächlich ohne Fahrer unter Beweis stellen und pilotieren sich seit September durch die Straßen. Der Behörde ist das zu heiß.

  Der Fahrdienst-Vermittler Uber hat seine Fahrten mit Roboterwagen in San Francisco im Streit mit der kalifornischen Verkehrsbehörde einstellen müssen. Das Amt bediente sich einer einfachen und effizienten Methode, um die 16 Autos von der Straße zu kriegen: Es annullierte deren Kennzeichen. Zugleich erklärte Behördenchefin Jean Shiomoto in der Nacht zu Donnerstag, sie werde Uber persönlich helfen, eine Erlaubnis für Fahrten mit Roboterwagen beschleunigt zu bekommen.

Der ganze Streit entbrannte darum, dass Uber diese Genehmigung für autonome Fahrzeuge in Kalifornien gar nicht einholen will. Der Chef von Ubers Roboterwagen-Programm, Anthony Levandowski, erklärt, in den Autos sitze ein Mitarbeiter am Steuer, der die Fahrt überwache und bei Bedarf eingreifen könne. Technisch gesehen seien die Fahrzeuge mit Assistenzsystemen unterwegs, wie sie auch andere Autos hätten.

Die Behörde entgegnet, dass die Autos zeitweise durchaus autonom unterwegs seien - und 20 andere Unternehmen wie Google, Mercedes oder die chinesische Internet-Firma Baidu sich solche Genehmigungen für ihre Roboterwagen besorgten. Mit der Erlaubnis einher geht auch die Pflicht, Unfallsituationen und Zahlen zur Abschaltung der Roboterwagen-Software offenzulegen.

Wer seit letztem Mittwoch per Uber-App eine Fahrt in San Francisco buchte, konnte so auch ein Auto ohne Fahrer erwischen. Allerdings saß ein Techniker im Wagen, der im Notfall hätte eingreifen können. Kunden konnten das selbstfahrende Auto auch ablehnen und stattdessen ein herkömmliches bekommen.

Uber erprobt bereits seit September Roboterwagen-Fahrten mit Passagieren an Bord in der US-Stadt Pittsburgh (Pennsylvania), wo die Regeln anders sind. Die selbstfahrenden Autos können statt üblicher Uber-Wagen bei Bestellungen per App aufkreuzen. Die Ausweitung der Tests auf San Francisco hatte Uber am Mittwoch vergangener Woche bekanntgegeben. Die Wagen seien zu diesem Zeitpunkt bereits einen Monat in der kalifornischen Stadt unterwegs gewesen, hätten aber in dieser Zeit nicht als Taxi fungiert, erklärte Levandowski.

Quelle: ntv.de, hpr/dpa

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