Neues Album als Trostpflaster Boygroup BTS geht in die Winterpause
06.12.2021, 10:10 Uhr
Die K-Pop-Boygroup besteht aus V, Suga, Jin, Jungkook, RM, Jimin und J-Hope.
(Foto: imago images/NurPhoto)
Seit acht Jahren bereits erobern sieben Südkoreaner die Musikwelt wie im Sturm. Die Boyband BTS legt nun erstmals eine kleine Schaffenspause ein. Aber nicht, ohne die Fans auf ein ereignisreiches Jahr 2022 einzuschwören.
Die südkoreanische Boyband BTS legt nach Worten ihres Managements eine kurze Winterpause ein. "Diese Ruhezeit wird den Mitgliedern von BTS, die sich unermüdlich ihren Aktivitäten gewidmet haben, die Möglichkeit geben, sich neu inspirieren zu lassen und kreative Energie zu tanken", hieß es in dem Statement auf Twitter. Es sei das erste Mal seit dem Banddebüt 2013, dass die sieben Sänger die Ferienzeit mit ihren Familien verbringen. In der Pause wollten sich BTS auf ein Konzert im März und ein neues Album vorbereiten, das ein "neues Kapitel" einläuten solle. Nach Angaben des Managements ist es die erste Pause seit 2019.
Die "Map of the Soul"-Tour, die die K-Pop-Boygroup auch nach Berlin geführt hätte, wurde im August bereits offiziell abgesagt. "Unser Unternehmen hat hart an den Vorbereitungen gearbeitet, die 'Map of the Soul'-Tour von BTS mit dem Wissen fortzuführen, dass alle Fans schon sehnsüchtig und lange darauf warten. Aber aufgrund veränderter Umstände außerhalb unserer Kontrolle ist es schwierig geworden, die Auftritte in dem Umfang und Zeitplan durchzuführen, wie wir es zuvor geplant hatten." Aus diesen Gründen habe man sich schweren Herzens dazu entschlossen, die Tournee komplett abzusagen.
Die siebenköpfige Gruppe feierte bereits viele Chart-Erfolge: Laut "Billboard"-Magazin schafften es BTS mit ihrem Song "Dynamite" im vergangenen Jahr als erste südkoreanische Musikgruppe an die Spitze der US-Singlecharts. Im Juli kletterte die Band mit ihrer Single "Permission to Dance" zum fünften Mal auf Platz eins in den USA - so viele Nummer-eins-Hits innerhalb so kurzer Zeit hatte dem Magazin "Forbes" zufolge zuletzt Michael Jackson im Jahr 1988 erreicht. Bei den American Music Awards gewannen BTS vor Kurzem den Hauptpreis als Künstler des Jahres.
Quelle: ntv.de, mba/dpa