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Besuch der "Spar Academy"Jimi Blue Ochsenknecht gibt sich in Werbung selbstironisch

21.11.2025, 11:11 Uhr
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Beteuert, dass er sich bessern will: Jimi Blue Ochsenknecht. (Foto: picture alliance/dpa)

Sein laxer Umgang mit Geld bringt Jimi Blue Ochsenknecht im Sommer sogar in den Knast. Nach dem anschließenden Gewinn von "Promi Big Brother" will er sein Verhalten nun aber ändern. Das jedenfalls suggeriert ein Werbeclip, in dem er sich selbst auf den Arm nimmt.

Jimi Blue Ochsenknecht hat zweifelsohne turbulente Monate hinter sich. Erst wurde er wegen einer unbezahlten Hotel-Rechnung festgenommen, inhaftiert und verurteilt. Dann gewann er nur kurz darauf die Reality-TV-Show "Promi Big Brother" und sackte 100.000 Euro als Siegprämie ein.

Dieser Gewinn spielt jetzt auch in einem Werbespot eine Rolle, in dem sich der 33-Jährige selbst auf den Arm nimmt. In dem Clip für den Discounter Lidl marschiert Ochsenknecht mit seinem Geldkoffer in die fiktive "Spar Academy", um zu lernen, wie er fortan spart und seine Ersparnisse vernünftig einsetzt.

"In der Vergangenheit war das so ein bisschen durchwachsen. Aber das Schicksal hat mir eine zweite Chance gegeben", erklärt der ehemalige "Wilde Kerle"-Star den anderen Anwesenden in einem Stuhlkreis, um anschließend in Erinnerungen zu schwelgen: In einem schicken Anzug feiert er ausgelassen in einer Nobel-Disco, trinkt teuren Champagner und wischt sich schon mal mit einem Geldschein den Mund ab.

Zurück im Seminarraum bekommt Ochsenknecht vom Kursleiter ein Smartphone überreicht, auf dem er den Lidl-Onlineshop öffnen soll. Was er dort findet? Natürlich "jede Menge Angebote". Schnell wird klar: Ochsenknecht hat jegliche Relation zur Realität verloren. So schätzt er etwa die Kosten für einen Akkuschrauber auf 8000 Euro statt auf den Angebotspreis von 14,99 Euro.

"Will mich ändern"

Am Ende kommen Ochsenknecht wegen seiner Unwissenheit die Tränen: "Hätte ich das alles mal früher gewusst, wäre mir einiges erspart geblieben." Der Kursleiter hat dafür natürlich volles Verständnis: "Lass es raus! Auch wilde Kerle weinen." Neben Ochsenknecht ist in dem Kurzfilm auch die Influencerin und "Sommerhaus der Stars"-Teilnehmerin Lina Baumann zu sehen.

Jimi Blue Ochsenknecht beteuert, er sehe die Werbekampagne nicht nur als Spaß, sondern wolle ernsthaft die Chance auf einen Neuanfang ergreifen. In einem Statement zu seinem Engagement erklärte er: "Mir geht es darum, zu zeigen, dass ich mich oft falsch verhalten habe, mich aber ändern kann und will."

Es ist nicht das erste Mal, dass Lidl Jimi Blue Ochsenknecht und seinen Lebensstil thematisiert. Während der Schauspieler noch in Untersuchungshaft saß, postete der Discounter einen fiktiven Kassenzettel mit mehreren Champagnerflaschen für je 17,99 Euro - und dem Spruch "Eine Rechnung, die Jimi hätte zahlen können". Nachtragend ist Ochsenknecht offenbar nicht.

Quelle: ntv.de, vpr/spot

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