Audio

Ja. Nein. Vielleicht. Unser Bauchgefühl lebt von Regeln

imago39588988h.jpg

(Foto: imago images / Matthias Koch)

Wir treffen täglich etwa 20.000 Entscheidungen. Alle paar Sekunden sagen wir: Ja. Nein. Vielleicht? In den allermeisten Fällen passiert das unbewusst, wir verlassen uns auf unser Bauchgefühl. Das basiert auf sogenannten Heuristiken, einfachen Faustregeln aus unserem individuellen Werkzeugkasten. Wenn wir auf unseren Bauch hören, ist das aber kein Impuls und keine Laune, sondern wir folgen unseren eigenen Gesetzen.

In der neuen Folge von "Ja. Nein. Vielleicht." stellt euch Verhaltensökonomin Verena Utikal die Heuristiken vor, die wir am häufigsten verwenden.

Ja. Nein. Vielleicht. Besser entscheiden mit Verena Utikal

Ihr findet "Ja. Nein. Vielleicht." in der n-tv App, bei Audio Now und auf allen anderen bekannten Podcast-Plattformen: Apple Podcasts, Deezer und Spotify. Für alle anderen Podcast-Apps könnt ihr den RSS-Feed verwenden. Kopiert die Feed-URL und fügt "Ja. Nein. Vielleicht." zu euren Podcast-Abos hinzu.

Quelle: ntv.de, chr