Technik

Internet auf dem Vormarsch Einkaufen per Mausklick

Das Internet wird in Deutschland immer wichtiger, auch beim Shoppen. Jeder zweite regelmäßige Internet-Nutzer kauft auch online ein. Dies geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa hervor.

Am beliebtesten sind demnach Reisebuchungen, die rund die Hälfte aller Internet-Shopper nur noch über das Netz tätigt. Ein Grund dafür dürfte sein, dass Tickets von Billig-Airlines teilweise ausschließlich im Internet erhältlich sind. Auf dem zweiten Platz rangieren Eintrittskarten mit 48 Prozent, gefolgt von Elektronik und Telekommunikations-Produkten, die von mehr als 23 Prozent der Internet-Einkäufer ausschließlich online bestellt werden, sowie knapp dahinter CDs und DVDs.

Keine Überraschung: Zurückhaltend sind die Internet-Shopper beim Kauf von Kleidung und Schuhen übers Netz: Nur sechs Prozent von ihnen nutzen dafür ausschließlich E-Commerce, heißt es in der Studie.

Am häufigsten unternimmt die Altersgruppe zwischen 30 und 39 Jahren einen Einkaufsbummel im Internet, dabei geben Männer im Schnitt mehr Geld aus als Frauen. Da das Internet zunehmend auch als Informationsquelle für Kaufentscheidungen dient, sind Websites mit Preis- und Produktvergleichen besonders gefragt.

Nach Kritikpunkten gefragt, gaben 16 Prozent der Internet-Einkäufer an, schon einmal Probleme mit Bestellungen gehabt zu haben. Davon monierte ein Drittel zu lange Lieferzeiten, gefolgt von schlechten Erfahrungen mit der Qualität (28 Prozent). In einem Viertel der reklamierten Fälle sei das angeforderte Produkt gar nicht geliefert worden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen