Technik

TV-Einschaltquoten hoch YouTube keine Konkurrenz

Die Online-Videoplattform YouTube ist nach Ansicht von Unternehmenschef Chad Hurley keine Konkurrenz zum Fernsehen. "TV und YouTube ergänzen sich gegenseitig", sagte der 30-jährige US-Amerikaner.

Durch Werbeclips auf der YouTube-Seite hätten US-Fernsehsender ihre Einschaltquote um bis zu sieben Prozent gesteigert. "Für längere Programme oder Spielfilme wird Fernsehen immer die beste Wahl bleiben", meinte er. Mit dem Start der deutschsprachigen YouTube-Version, die vor knapp einem Monat begann, zeigte er sich zufrieden. "Wie erwartet sind wir Marktführer", sagte er.

Hurley und YouTube-Mitbegründer Steven Chen hatten im Oktober 2006 das erst 19 Monate alte Unternehmen für 1,65 Milliarden Dollar (damals 1,31 Milliarden Euro) in Aktien an die Suchmaschine Google verkauft. Langfristig setze er auf Gewinne durch steigende Werbeeinnahmen, sagte Hurley, der über sein eigenes Vermögen nicht spricht.

Auf die Internetseite YouTube werden Unternehmensangaben zufolge weltweit täglich etwa 100.000 neue Videos geladen. In Deutschland gebe es bereits mehr als sieben Millionen Nutzer.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen