Panorama

Vater fordert Respekt für toten Sohn Google Maps entfernt Bild von Leiche

foto.JPG

Während Ermittler im Jahr 2009 den Tatort untersuchen, an dem ein 14-Jähriger erschossen wurde, hält eine Satellitenaufnahme die Szene fest. Knapp zwei Jahre lang ist sie auf Google Maps zu sehen. Nun will das Unternehmen die Bilder auf Drängen des Vaters hin löschen.

Google hat angekündigt, eine Satellitenaufnahme von seinem Kartendienst Google Maps zu entfernen, die den Schauplatz eines Mordes mitsamt der Leic he zeigt. Der 14-jährige Kevin Barrera war bereits im Jahr 2009 im kalifornischen Richmond erschossen worden. Richard Barrera, der Vater des Jungen, hatte dem Fernsehsender KTVU-TV aus San Francisco gesagt, dass er vergangene Woche auf das Bild gestoßen sei und Google nun darum bitten werde, das Bild aus Respekt gegenüber seinem toten Sohn zu löschen.

"Wenn ich dieses Bild sehe, dann kommt es mir so vor, als wäre es erst gestern geschehen. Alle Erinnerungen kommen wieder hoch", sagte Barrera dem Fernsehsender am vergangenen Wochenende. Auf dem Bild sind ein auf dem Boden liegender Körper sowie mehrere stehende Personen zu sehen, bei denen es sich vermutlich um Ermittler handelt. Ebenso ist ein Fahrzeug zu sehen, das einem Polizeiauto ähnelt.

"Wir arbeiten hart am Update"

In einer schriftlichen Mitteilung sagte Brian McClendon, Vizepräsident von Google Maps, dass die Entfernung des Bildes etwa acht Tage in Anspruch nehme. "Google hat auf seinen Karten noch nie die Frequenz erhöht, mit der die Satellitenbilder ausgetauscht werden. Aber angesichts der Umstände möchten wir in diesem Fall eine Ausnahme machen", sagte McClendon. Zudem habe sich Google mit der Familie des getöteten Jungen in Verbindung gesetzt und ihr mitgeteilt, dass sie "hart an einem Update arbeiten" würden.

Allerdings hatte sich das Unternehmen erst auf ausdrückliche Aufforderung hin zu dem Schritt entschlossen. Erste Hinweise auf die Aufnahme der Leiche gingen bereits Anfang 2012 durchs Netz. Zuletzt war Kevins Leiche in der 45°-Ansicht des Kartendienstes immer noch zu sehen. Sie wurde am 15. August 2009 an den Bahnschienen zwischen North Richmond und San Pablo gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass Kevin bereits in der Nacht zuvor getötet wurde. Allerdings fehlt den Ermittlern nach wie vor ein Motiv. Auch Verdächtige gibt es bislang keine.

Quelle: ntv.de, bwe

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen