Panorama

Bericht über Bin-Laden-Tod Navy Seal hat Buch geschrieben

Das Haus in Abbottabad: Hier versteckte sich Bin Laden angeblich fünf Jahre lang. Mittlerweile ist es abgerissen.

Das Haus in Abbottabad: Hier versteckte sich Bin Laden angeblich fünf Jahre lang. Mittlerweile ist es abgerissen.

(Foto: REUTERS)

Das war sicher "kein leichter Tag": In wenigen Wochen erscheint ein Buch über die Tötung von Osama bin Laden. Autor ist angeblich ein Mitglied der US-Spezialeinheit Navy Seals, der beim Tod des Terrorführers dabei war.

Ein Angehöriger der US-Spezialkräfte Navy Seals will einen Augenzeugenbericht über die Tötung von Terrorchef Osama bin Laden veröffentlichen. Bei dem Autor, der unter dem Decknamen Mark Owens schreibt, handele es sich um einen Anführer der Operation am 2. Mai 2011 in Pakistan, bei der Spezialkräfte Bin Laden erschossen hatte, meldet die "New York Times".

Das Buch ist bereits bestellbar und soll laut "New York Times" am 11. September erscheinen. Der Zeitung zufolge ist das Werk beim Verlag Penguin ein großes Geheimnis. Allerdings ist der Titel bereits bestellbar. Amazon.com gibt als Erscheinungstermin den 16. Oktober an.

In der Buchbeschreibung auf der Webseite von Amazon heißt es, Owens sei einer der ersten gewesen, die durch die Tür im dritten Stock des Verstecks von Osama bin Laden in Abbottabad stürmten, wo er Zeuge des Todes des Terroristenführers geworden sei.

Das Buch trägt den Titel "No Easy Day: The Firsthand Account of the Mission That Killed Osama bin Laden". Eine Stellungnahme des Verlags gibt es nicht; die "New York Times" beruft sich in ihrer Meldung auf namentlich nicht genannte Verlagsquellen.

Quelle: ntv.de, hvo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen