Panorama

Zwei Einsätze am selben OrtParaglider hält Rettung auf Trab

17.10.2011, 14:13 Uhr

Als ein Rettungshubschrauber zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen zur selben Felswand im Tennengebirge bei Salzburg ausrückt, erlebt die Besatzung ein Déjà-vu: Ein 27-Jähriger, der zuvor mit seinem Gleitschirm an der Stelle abgestürzt war, musste erneut aus Bergnot gerettet werden. Er hatte versucht, seine Ausrüstung zu bergen.

sdfsdg
(Symbolbild). (Foto: picture alliance / dpa)

Ein österreichischer Gleitschirmflieger ist zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen aus derselben Felswand bei Salzburg gerettet worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 27-Jährige aus Linz Anfang Oktober einen Absturz im Tennengebirge im Salzburger Land unverletzt überstanden. Er konnte sich auf einen kleinen Felsvorsprung retten, musste dann aber von einem Hubschrauber gerettet werden, weil er in der Wand festhing. Seine 4000 Euro teure Ausrüstung musste er zurücklassen.

Als der Mann sein Equipment zusammen mit einem 28-jährigen Freund zurückholen wollte, geriet er schon wieder in Bergnot. Die beiden Männer wurden von einem Polizeihubschrauber gerettet - diesmal allerdings mitsamt der Ausrüstung.

Quelle: AFP