Mehr als 90 Prozent für Ex-General Auslands-Ägypter wollen den Sisi-Staat
21.05.2014, 10:40 Uhr
Auch in Ägypten hat Ex-Armeechef Sisi viele Anhänger. Die Gesellschaft ist gespalten.
(Foto: dpa)
Der ehemalige ägyptische Militärchef Abdel Fattah al-Sisi hat die Stimmen seiner Landleute, die im Ausland leben, schon einmal sicher. In mehreren Ländern haben mehr als 90 Prozent der dort ansässigen ägyptischen Wähler für den Feldmarschall gestimmt. Laut dem inoffiziellen Ergebnis, das die staatlichen Medien melden, erhielt sein einziger Herausforderer, der Linkspolitiker Hamdin Sabahi, zwischen 2,3 und 24,2 Prozent.
Die Auslandsägypter konnten ihre Stimmen bereits abgeben, in Ägypten selbst wird am kommenden Montag und Dienstag gewählt. Bei der Abstimmung in Deutschland stimmten 82,6 Prozent der Wähler für Sisi. Sabahi erhielt 17,4 Prozent der Stimmen. Den Angaben zufolge hatten sich an der Wahl, die von Donnerstag bis Sonntag möglich war, mehr als 300.000 Wähler beteiligt.
Sabahis Wahlkampfleitung in Ägypten hat sich indes wenige Tage vor der Abstimmung beim Innenministerium über Behinderungen und mangelnden Schutz während ihrer Veranstaltungen beschwert. Das Nachrichtenportal "Ahram Online" meldet, insgesamt seien zwölf Sabahi-Anhänger verletzt worden. In der Provinz Al-Scharkija kam es demnach zu einem Angriff von Sisi-Anhängern, bei dem auch Messer zum Einsatz kamen.
Quelle: ntv.de, nsc/dpa