Politik

Despot brüskiert die USA Kim heiratet unter Freunden

Kim Jong Un macht mit Gattin Ri Sol Ju einen Trip in den Rungna- Volksvergnügungspark.

Kim Jong Un macht mit Gattin Ri Sol Ju einen Trip in den Rungna- Volksvergnügungspark.

(Foto: REUTERS)

Worüber schon lange gemunkelt wird, ist jetzt offiziell: Nordkoreas Diktator Kim ist unter der Haube. In den USA löst das zwiespältige Reaktionen aus. Zwar gratuliert man dem jungen Staatschef, wie es sich gehört. Doch dass kein Vertreter aus Washington eingeladen wird, findet das Außenministerium zumindest bemerkenswert.

Die USA haben Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un zu seiner Hochzeit gratuliert - und darauf hingewiesen, dass Vertreter aus Washington nicht zu der Feier eingeladen waren. "Wir würden Frischverheirateten immer alles Gute wünschen", sagte die Sprecherin des US-Außenministeriums, Victoria Nuland. Allerdings sorgten sich die USA "in erster Linie" um die Not leidende Bevölkerung in Nordkorea. "Unsere Hoffnung ist, dass sich die Bedingungen für sie verbessern", sagte Nuland. Die USA liegen mit Nordkorea vor allem wegen des Atomprogramms des kommunistischen Staates im Streit.

Das nordkoreanische Staatsfernsehen hatte erstmals von einer "Ehefrau" an Kims Seite berichtet. Kim und "Genossin Ri Sol Ju" hätten an einer Feier anlässlich der Fertigstellung eines Vergnügungsparks in Pjöngjang teilgenommen, hieß es eher nebenbei in den Nachrichten. Wann die beiden geheiratet haben und andere Details aus Ris Biografie wurden zunächst nicht genannt. Nach Berichten südkoreanischer Medien könnte sie eine Sängerin gewesen sein. Wenn bisher über die mysteriöse Frau an Kims Seite berichtet wurde, wurde ihr Name immer mit Hyon Song Wol angegeben.

Name Sol Ju ist wenig geläufig

Bei YouTube gibt es einen Clip, in dem eine Sängerin mit dem Namen Ri Sol Ju auftritt. Die Frau ähnelt Kims Gattin. Allerdings lässt sich noch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass es sich um ein und die selbe Person handelt. Denn die First Lady ähnelt auch einer Ri Kyong Suk, die als Sängerin beim Pochonbo Electronic Ensemble auftritt. Es gibt Spekulationen dass Ri Sol Ju ein "Zweitname" sein könnte. Der Vorname Sol Ju ist sehr ungewöhnlich.

Die nordkoreanischen Medien hatten seit Anfang Juli wiederholt Auftritte einer jungen Frau an der Seite Kims gezeigt, ohne sie jedoch zu identifizieren. Im Ausland war gerätselt worden, ob sie seine Schwester, Freundin oder Ehefrau sei. Sie trat bei Veranstaltungen wie etwa bei einem Konzert mit Tänzern in Kostümen von Disney-Figuren oder beim Besuch eines Kindergartens, stets auffällig in der Rolle einer "First Lady" auf.

Neues menschliches Antlitz

Das Bekanntwerden des Ehestandes Kim werteten Beobachter in Südkorea als Überraschung. Dahinter könnte die Absicht stecken, dass Kim ein freundlicheres Image von sich geben und zugleich das Bild als unerfahrener Machthaber von sich weisen wolle. Kim zeigte sich zuletzt auch bei Besuchen ziviler Einrichtungen auffällig volksnah.

Nordkorea ist eines der am stärksten abgeschotteten Länder der Erde. Das Privatleben des Kim-Clans ist in den Medien gewöhnlich tabu. Kim Jong Un wurde erst im Dezember nach dem Tod seines Vaters und langjährigen Militärdiktators Kim Jong Il an die Machtspitze befördert. Über den jüngsten von drei bekannten Söhnen Kim Jong Ils weiß man im Ausland wenig. Kim Jong Un soll in der Schweiz auf eine internationale Schule gegangen sein. Mit seinem Machtantritt war die Hoffnung nach Reformen und Öffnung des Landes verbunden. Bisher gab es dafür aber nach außen keine sichtbaren Anzeichen.

Der Bericht über seinen Ehestand kam wenige Tage nach der Verleihung des Marschall-Titels an Kim. Damit festigte er nach Ansicht von Experten weiter seine Macht. Kim war kurz nach dem Tod seines Vaters auch zum Oberbefehlshaber der Streitkräfte ernannt worden.

Quelle: ntv.de, AFP/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen