Politik

Arzneimittel-Sparpaket Teil 1 kommt im Sommer

Rösler will die Kassen noch in diesem Jahr um 500 Mio. Euro entlasten.

Rösler will die Kassen noch in diesem Jahr um 500 Mio. Euro entlasten.

(Foto: REUTERS)

Ein Teil des Sparpakets für den Arzneimittelbereich soll bereits zum 1. August dieses Jahres in Kraft treten. Darauf haben sich Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) und die Gesundheitspolitiker der Koalitionsfraktionen CDU/CSU und FDP geeinigt. Dadurch könnten die Krankenkassen allein in diesem Jahr noch fast 500 Millionen Euro im Pharmabereich sparen.

Zum 1. August sollen die Hersteller-Zwangsrabatte an gesetzliche Krankenkassen von 6 auf 16 Prozent erhöht und der Preisstopp für Medikamente eingeführt werden. Darauf hatte Rösler bereits in den Koalitionsgesprächen gedrängt.

Die anderen Maßnahmen des Sparpakets – vor allem die Verpflichtung der Hersteller zu Preisverhandlungen für neue innovative Präparate – sollen Anfang 2011 in Kraft treten.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen