Politik

Spitzengremien tagen Vor dem SPD-Parteitag

In Berlin sind am Samstag die SPD-Spitzengremien zusammen gekommen, um den Parteitag an diesem Sonntag vorzubreiten. Die Führungsgremien stellten sich uneingeschränkt hinter die Koalitionsvereinbarung mit den Grünen.

Der Parteivorsitzende, Bundeskanzler Gerhard Schröder, wies vor den Vorstandsmitgliedern auf die sozialdemokratischen Erfolge bei den Verhandlungen hin. Er rief dazu auf, das vereinbarte Programm gegen die öffentliche Kritik zu verteidigen. Schröder betonte, dass in dem neuen Kabinett erstmals genau so viele Frauen wie Männer als Minister vorgesehen seien.

Die 522 Delegierten des Parteitags wollen am Sonntag in Berlin die Koalitionsvereinbarung mit den Grünen beraten und billigen. Es wird mit einer breiten Zustimmung gerechnet. Der SPD-Vorsitzende, Bundeskanzler Gerhard Schröder, will die Schwerpunkte der neuen Regierungsarbeit vorstellen. Außerdem soll der Hamburger Landesvorsitzende Olaf Scholz zum neuen Generalsekretär der Partei gewählt werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen