Ratgeber

Top-Unternehmen Das sind die Kunden-Favoriten 2021

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Die Kunden-Favoriten werden in diesem Jahr erstmalig vom Deutschen Institut für Service-Qualität und ntv ausgezeichnet.

(Foto: PantherMedia / Sergiy Tryapitsyn)

Der Rat aus dem Familien- oder Freundeskreis ist für die meisten Menschen eine wichtige Entscheidungshilfe. Welche Unternehmen bei Verbrauchern in puncto Weiterempfehlung am höchsten im Kurs stehen, zeigt eine Jahresanalyse.

Über 166.000 Kundenmeinungen zu rund 1500 bewerteten Unternehmen aus zahlreichen Branchen bilden die Basis dieser Jahresanalyse "Kunden-Favoriten - Höchste Weiterempfehlung", welche das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt hat.

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Die Auswertung in 38 Kategorien spiegelt die Bandbreite der deutschen Wirtschaft wider, beispielsweise Banken, Energie, Fashion, Gesundheit, Immobilien, Reise oder Technik. In jeder Kategorie sind die besten drei Unternehmen siegreich, die die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden aufweisen.

Empfehlungen der Verbraucherinnen und Verbraucher

Die Kunden-Favoriten werden in diesem Jahr erstmalig vom Deutschen Institut für Service-Qualität und ntv ausgezeichnet. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Die Ergebnisse der Jahresanalyse sind von hohem Nutzwert, denn es handelt sich um die Summe der Empfehlungen der Kundinnen und Kunden - also von jenen, die sich aus eigenen Erfahrungen ein Urteil gebildet haben."

Das sind die Kunden-Favoriten 2021

Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte eine Metaanalyse der DISQ-Verbraucherbefragungen des Jahres 2021 mit dem alleinigen Fokus auf die Weiterempfehlungsbereitschaft durch. Das DISQ erhob in diesem Zeitraum Kundenmeinungen zu 1472 Unternehmen. Die Befragungen basierten auf dem internetgestützten Verfahren des Computer Assisted Web Interviewing (CAWI); die Weiterempfehlungsbereitschaft wurde dabei auf einer Likert-Skala mit fünf Ausprägungen erhoben. Es flossen 166.270 Kundenstimmen ein; in der Einzelauswertung fanden jene Anbieter Berücksichtigung, zu denen sich mindestens 80 Kundinnen und Kunden geäußert hatten.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch.

Quelle: ntv.de, awi

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