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Verbraucher haben gewählt Das sind die Kunden-Favoriten 2024

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Die Kunden-Favoriten werden vom Deutschen Institut für Service-Qualität und ntv ausgezeichnet.

Die Kunden-Favoriten werden vom Deutschen Institut für Service-Qualität und ntv ausgezeichnet.

(Foto: PantherMedia / Sergiy Tryapitsyn)

Welche Unternehmen sind bei den Verbrauchern besonders beliebt? Dies zeigt die aktuelle Analyse "Kunden-Favoriten – Höchste Weiterempfehlung" auf, die vom Deutschen Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv durchgeführt wurde.

Die Jahresanalyse "Kunden-Favoriten - Höchste Weiterempfehlung", die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von ntv durchgeführt hat, zeigt, welche Unternehmen bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern am höchsten im Kurs stehen und deshalb weiterempfohlen werden.

Die Jahresanalyse 2024 basiert auf den Kundenbewertungen von über 2500 Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Die Untersuchung umfasst sieben zentrale Themenfelder: Geld & Risikoschutz, Wohnen, Freizeit, Gesundheit, Mobilität, Technik und Arbeit.

Auswertung von rund 247.000 Kundenstimmen

In den 54 Einzelkategorien, die eine Vielzahl von Wirtschafts- und Lebensbereichen abdecken, werden jeweils die drei Unternehmen ausgezeichnet, bei denen die Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Kundinnen und Kunden am höchsten ist. "Die Bereitschaft, ein Unternehmen weiterzuempfehlen, basiert immer auf individuellen Erfahrungen", erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Unsere umfangreiche Jahresanalyse liefert daher wichtige Einblicke und kann den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine wertvolle Unterstützung bei ihrer Entscheidungsfindung bieten."

Fakten zur Jahresanalyse

Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte eine Metaanalyse der DISQ-Verbraucherbefragungen des Jahres 2024 mit dem alleinigen Fokus auf die Weiterempfehlungsbereitschaft durch. Es flossen insgesamt 246.874 Kundenstimmen ein - in die Einzelauswertung gelangten jene Unternehmen, zu denen sich mindestens 80 Kundinnen und Kunden geäußert hatten.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen; Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.

Quelle: ntv.de, awi

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