Ratgeber

Einer für alles Diese Allzweckreiniger sind "sehr gut"

imago0100704739h.jpg

Öko-Test prüfte, ob die Putzmittel problematische Duft- und Inhaltsstoffe sowie umweltschädliche Substanzen enthalten.

(Foto: imago images/Shotshop)

Ordentlich reinigen und zugleich die Umwelt nicht allzu sehr belasten. Das ist das Anforderungsprofil an einen Allzweckreiniger. Öko-Test hat geschaut, welche Produkte das gut hinbekommen und welche im Haushalt besser nicht verwendet werden sollten.

Ob Küche, Bad oder WC - als Allrounder unter den Putzmitteln soll er dem Schmutz im ganzen Haus wirksam zu Leibe rücken: der Allzweckreiniger. Aber bitte nicht auf Kosten der Umwelt oder der Gesundheit. Laut Öko-Test kriegt knapp die Hälfte der 23 getesteten Allzweckreiniger die Balance zwischen Reinigungsleistung und Umweltverträglichkeit ganz gut hin, fünf von ihnen sogar "sehr gut".

Für die Untersuchung wurden Reinigungsmittel möglichst mit Zitronen- oder Limettenduft eingekauft, die zum Säubern aller abwaschbaren Oberflächen geeignet sind und vor dem Gebrauch verdünnt werden müssen. Putzmittel bekannter Marken wurden ebenso berücksichtigt wie Produkte, die als besonders ökologisch ausgelobt sind. Pro Dosierung auf fünf Liter Wasser kosten die Reiniger zwischen 1 und 17 Cent.

Öko-Test prüfte zum einen, ob die Putzmittel problematische Duft- und Inhaltsstoffe sowie umweltschädliche Substanzen enthalten. Zum anderen wurden alle Allzweckreiniger im Praxistest auf ihre Reinigungsleistung geprüft. Auch ob die Füllmenge der Deklaration entspricht, die Flaschen eventuell auslaufen, sich die Allzweckreiniger gut dosieren lassen und wie gut die Verschlüsse zu öffnen und zu schließen sind, wurde von den Testern überprüft.

Vor allem Eigenmarken punkten

Fünf Produkte kann Öko-Test mit dem Gesamturteil "sehr gut" empfehlen - hinsichtlich ihrer, dem Zweck angemessenen, Inhaltsstoffe und stabilen Reinigungsleistung bei verschiedenen Arten von Schmutz: "Denk mit Allzweckreiniger Limetten-Zauber" von dm (Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 1,40 Euro), "Allzweckreiniger Sommertraum" von Edeka/Netto (Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 5,16 Euro), "Classic Allesreiniger Lemon Fresh" (Kaufland, Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 1,36 Euro), "Blik Allzweck Reiniger Konzentrat Citrus" (Penny, Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 1,69 Euro) und "Ja! Allzweck-Reiniger Lemon" von Rewe (Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 1,69 Euro).

Mehr zum Thema

Sechs Produkte erhielten das Urteil "gut", achtmal gab es "befriedigend" und ein Allzweckreiniger bekam ein "ausreichend". Von drei Reinigern rät Öko-Test ab.

Drei Produkte wurden - insbesondere wegen eingesetzter Problemstoffe wie unter anderem das Desinfektionsmittel Benzalkoniumchlorid oder der Duftstoff Lilial, der sich in Tierversuchen als fortpflanzungsschädigend erwiesen hat - von Öko-Test im Gesamturteil mit "mangelhaft" oder "ungenügend" bewertet: "Ajax Ultra 7 Zitronen Frische" von CP Gaba (Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 10,74 Euro), "Fit Allesreiniger Zitronenfrische" von Fit (Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 8,94 Euro) und "Sagrotan Allzweckreiniger Reine Frische" von Reckitt Benckiser (Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 16,50 Euro).

Quelle: ntv.de, awi

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen