Tests

Testsieger ist ESL Sprachreisen Die besten Sprachreise-Anbieter

Englisch, Spanisch oder auch Russisch lernen oder seine Kenntnisse auffrischen – das ist auch im Urlaub möglich. Welche der Spezial-Veranstalter ein großes Angebot und eine gute Beratung bieten, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv zehn Sprachreise-Anbieter getestet hat.

n-tv-Testsieger-Anbieter-Sprachreisen-2019.png

Die Anbieter für Sprachreisen schneiden in puncto Service und Angebot insgesamt gut ab. Zwei Unternehmen erzielen das Qualitätsurteils "sehr gut", sieben sind "gut" und nur ein Anbieter fällt mit einem befriedigenden Gesamtergebnis im Vergleich etwas ab.

Gute Reiseberatungen für Interessenten

Am Telefon wie auch per E-Mail punkten die Mitarbeiter mit ihrer Fachkunde und informieren strukturiert und fast ausnahmslos korrekt. Positiv fallen auch die Wartezeiten auf: Am Telefon müssen sich Anrufer im Schnitt weniger als zwölf Sekunden gedulden und auch Anfragen per E-Mail werden relativ schnell – nach durchschnittlich 17 Stunden – beantwortet. Ein Manko allerdings am Telefon: In über 40 Prozent der Fälle wird der individuelle Kundenbedarf nicht gezielt erfragt.

Überzeugendes Reise-Portfolio

Die Veranstalter bieten insbesondere bei klassischen Zielen wie den USA oder Spanien in der Regel eine große Auswahl an Reisen. Auch verschiedene Kursarten, wie etwa Business-Englisch, zählen zum Branchenstandard. Bei einigen Anbietern ist jedoch das Sprachen-Angebot ausbaufähig. Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und auch Chinesisch sind bei allen Unternehmen im Programm - darüber hinaus sind die Unterschiede aber groß. So variiert die Anzahl der abgedeckten Sprachen je nach Veranstalter zwischen sieben und 21.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, zieht ein positives Fazit: "Gerade bei den besten Sprachreise-Anbietern gehen ein guter Service und ein vielfältiges Angebot Hand in Hand. Wer sich zunächst grundlegend informieren möchten, für den sind übrigens die Websites der Anbieter eine gute Anlaufstelle."

Die besten Unternehmen

*Datenschutz

Mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" geht ESL Sprachreisen als Testsieger aus der Studie hervor. Der Anbieter überzeugt insbesondere bei der Angebotsanalyse und erzielt hier den Branchenbestwert. Die Vielfalt an Sprachen und Reisezielen, darunter auch exotische Destinationen wie Martinique oder die Philippinen, fällt hier ebenso positiv auf wie die Auswahl an Kursarten und Reisen für spezielle Zielgruppen. Am Telefon und per E-Mail geben die Mitarbeiter ausnahmslos korrekte Auskünfte und die Internetseite punktet mit vielfältigen themenspezifischen Informationen.

Den zweiten Rang belegt Dialog Sprachreisen, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Der Veranstalter glänzt mit der besten Serviceleistung der Branche. Dafür sorgen vor allem die informative und bedienungsfreundliche Website, eine sehr kompetente telefonische Beratung und die nur kurzen Wartezeiten sowohl am Telefon wie auch bei Anfragen per E-Mail. Auch das vergleichsweise sehr breite Angebot an Sprachen, Zielgruppen, Destinationen und Kursen trägt zum positiven Abschneiden bei.

Auf Rang drei positioniert sich Lisa Sprachreisen (Qualitätsurteil: "gut"). Das Unternehmen bietet den besten Service per E-Mail: Anfragen werden zügig, ausgesprochen kompetent und freundlich beantwortet. Auch in puncto Angebot zählt Lisa Sprachreisen zu den mit "sehr gut" bewerteten Anbietern.

Quelle: n-tv.de