Regionalnachrichten

Sachsen Silbermann-Tage 2025 feiern den "Klang Europas"

(Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB)

Die Silbermann-Tage überwinden Grenzen - geografisch und musikalisch. Dazu stehen im September innovative Konzertformate auf dem Programm.

Freiberg (dpa/sn) - Im Kulturhauptstadtjahr 2025 spüren die Silbermann-Tage im September dem "Klang Europas" nach. Dabei werde Europa als vielfältige Kulturregion sowie Ort des Austauschs und Miteinanders gefeiert, teilten die Organisatoren mit. Zur Eröffnung wird das European Union Baroque Orchestra erwartet. 

Auf dem Programm stehen ein Open Air im Freiberger Schlosshof, ein Konzert im Chemnitzer Eisenbahnmuseum sowie ein Doppelkonzert via Livestream im Freiberger Dom und der Thomaskirche in Straßburg. Erstmals werde auch ein Jazzprogramm mit dem niederländischen Organisten Bert van den Brink geboten, hieß es. 

Die Silbermann-Tage erinnern an den großen deutschen Orgelbauer Gottfried Silbermann (1683-1753). Dieses Jahr findet das Festival vom 5. bis 14. September statt.

Quelle: dpa

Regionales
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen