Sport

Zittern on Ice gegen Frankreich DEB-Team startet siegreich in die WM

Mit einem knappen Erfolg über Vorjahres-Viertelfinalist Frankreich feiert das DEB-Team einen gelungenen WM-Auftakt.

Mit einem knappen Erfolg über Vorjahres-Viertelfinalist Frankreich feiert das DEB-Team einen gelungenen WM-Auftakt.

(Foto: imago/EQ Images)

Mühsam verläuft der WM-Auftakt für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, aber erfolgreich. Das Team von Bundestrainer Pat Cortina kommt gegen Frankreich gut ins Spiel, schwächelt dann - und triumphiert in der Schlussminute doch noch.

Erleichterung zum WM-Start! Mit einem 2:1 (1:0, 0:0, 1:1) gegen Frankreich hat sich die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft am Samstag in Prag erfolgreich in die Weltmeisterschaft gezittert. Nürnbergs Patrick Reimer erzielte den Siegtreffer erst in der Schlussminute in Überzahl. Damit kann das Team von Bundestrainer Pat Cortina beruhigter in die Partie gegen Kanadas Ausnahmekönner gehen.

"Natürlich ist uns ein großer Stein vom Herzen gefallen. Das war immens wichtig", sagte Reimers zu seinem entscheidenden Treffer. "Wir haben gewusst, um was es geht." Vor seinem Siegtor hatte Kapitän Michael Wolf (13.) die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) in Führung gebracht, Frankreichs Damien Fleury (51.) glich aus.

Durch den dritten WM-Sieg im sechsten Spiel gegen den vermeintlichen Gegner auf Augenhöhe steht das durch 22 WM-Absagen geschwächte deutsche Team nun nicht wie befürchtet von Beginn an unter Druck. Allerdings wartet bereits am Sonntag (16.15 Uhr/Sport 1) gegen den 24-maligen Weltmeister Kanada um Superstar Sidney Crosby ein ungleiches Duell. Sollte Deutschland auch da überraschend punkten, wäre auch die erste Viertelfinalteilnahme seit 2011 möglich.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen