Sport

Atemlose Weitenjagd im Skifliegen Freund siegt bei Fannemels Rekordsprung

Anders Fannemel ist nun neuer Weltrekordhalter im Skifliegen.

Anders Fannemel ist nun neuer Weltrekordhalter im Skifliegen.

(Foto: dpa)

Nur einen Tag nach dem historischen Rekordflug des Slowenen Peter Prevc auf die magische 250-Meter-Marke setzt der Norweger Anders Fannemel noch einen drauf. Der Sieg in Vikersund geht trotzdem an DSV-Adler Severin Freund.

Mit dem deutschen Rekord von 245 Metern ist Severin Freund beim Weltcup in Vikersund zu seinem fünften Saisonsieg geflogen. Der Weltmeister verbesserte im Finale seine zuvor in der Qualifikation aufgestellte Bestmarke noch einmal um 6,5 Meter und verwies den neuen Weltrekordler Anders Fannemel um mehr als 40 Punkte auf Rang zwei.

Der Norweger war im ersten Durchgang auf 251,5 Meter gesegelt. Dritter wurde dessen Landsmann Johann Andre Forfang. Michael Neumayer feierte mit Rang sechs sein bestes Saisonergebnis. Markus Eisenbichler wurde Achter. Für Freund war es der insgesamt 14. Weltcupsieg seiner Karriere.

Highlight war aber der Rekordsatz von Fannemel. Der 23-Jährige flog auf der größten Schanze der Welt im ersten Durchgang auf sensationelle 251,5 Meter und sprang damit 1,5 Meter weiter als der Slowene Peter Prevc einen Tag zuvor.

Der Russe Dimitri Wassiliew war in der Qualifikation sogar auf 254 Meter gesegelt. Ein Sturz verhinderte jedoch den Eintrag in die Geschichtsbücher.

Quelle: ntv.de, cwo/cri/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen