"Ich hatte viel um die Ohren" NBA-Wunderkind dreht im zweiten Spiel stark auf
10.07.2023, 08:12 Uhr
Wembanyama kommt so langsam ins Spiel.
(Foto: AP)
Massiv viel Ablenkung hat Basketball-Talent Victor Wembanyama in den vergangenen Wochen. Sein Einstieg beim NBA-Team misslingt wohl auch daher. Nun aber steigert sich der 19-Jährige bereits deutlich. Er setzt darauf, dass der Aufwärtstrend anhält.
Top-Talent Victor Wembanyama hat sich in seiner zweiten Partie der NBA Summer League stark gesteigert. Bei der 80:85-Niederlage seiner San Antonio Spurs gegen die Portland Trail Blazers kam der Franzose in knapp 27 Minuten Spielzeit auf 27 Punkte, zwölf Rebounds und drei Blocks. Dabei traf er neun seiner 14 Würfe aus dem Feld.
"Es geht nur darum, dass ich mich mit mir und meinem Körper wohlfühle", sagte Wembanyama: "Es ist normal, von Spiel zu Spiel besser zu werden. Ich hatte viel um die Ohren mit dem Draft und dem Spiel, das war zu erwarten."
In seinem Debüt am Freitag gegen die Charlotte Hornets (76:68) hatte der 19-Jährige gerade offensiv Probleme gehabt und nur zwei von 13 Würfen getroffen. Letztlich standen neun Punkte, acht Rebounds und starke fünf Blocks zu buche. Er müsse sich noch an den Spielstil der NBA gewöhnen, hatte Wembanyama anschließend eingeräumt: "Ehrlich gesagt wusste ich nicht, was ich heute Abend auf dem Platz machen sollte, aber ich versuche, für die nächsten Spiele zu lernen. Das Wichtigste ist, dass ich für die Saison bereit bin."
Man müsse "geduldig mit ihm umgehen", hatte Spurs-Generalmanager Brian Wright während der ESPN-Übertragung des ersten Spiels gesagt: "Er ist extrem uneigennützig, ein wirklich guter Passgeber und es geht ihm nur um das Team."
Mehr Konzentration auf Basketball
Dass der Trubel um den Youngster langsam abnimmt und es nun mehr um Basketball geht, freut Wembanyama gewaltig. "Im vergangenen Monat war Basketball nicht einmal 50 Prozent meines Terminplans. Ich kann das nicht ertragen. Ich weiß, dass es ein besonderer Moment in meiner Karriere ist, aber ich bin froh, dass es vorbei ist", sagte er: "Ich will nur spielen, trainieren, Gewichte stemmen, denn das ist mein Leben."
Die NBA-Saison beginnt am 24. Oktober. In der Summer League sammeln Rookies und Jungprofis Erfahrung, anschließend geht es für die 30 Teams ins Trainingslager, ehe sie mit ihrem gesamten Kader in Vorbereitungsspielen antreten. Die WM in Japan, Indonesien und auf den Philippinen (25. August bis 10. September) lässt Wembanyama aus.
Quelle: ntv.de, ara/sid