Gizzlys beißen Tiger weg Wolfsburg folgt München ins DEL-Finale
10.04.2016, 17:05 Uhr
Kollektiver Jubel: Die Eishockeyspieler aus Wolfsburg stehen im Endspiel.
(Foto: dpa)
Die Grizzlys Wolfsburg erreichen zum zweiten Mal das Finale der Deutschen Eishockey Liga und spielen ab Freitag gegen Hauptrundensieger München um den Titel. Wolfsburg entscheidet die Halbfinalserie gegen die Nürnberg Ice Tigers mit 4:2 für sich.
Die Grizzlys Wolfsburg haben zum zweiten Mal nach 2011 das Finale der Deutschen Eishockey Liga erreicht. Durch einen 2:1 (0:0, 0:2, 1:0)-Erfolg bei den Nürnberg Ice Tigers entschieden die Niedersachsen die "Best-of-Seven"-Serie im sechsten Match mit 4:2 zu ihren Gunsten. Gegner im Finale ist der EHC München, der sich gegen die Kölner Haie mit 4:1 Siegen durchsetzte.
Damit steht fest, dass die DEL-Saison 2015/16 mit einem Premierenmeister enden wird. Das erste Endspiel wird am Freitag, 15. April, in München ausgetragen. Dort können die Münchner Revanche nehmen für das vorjährige Ausscheiden im Playoff-Viertelfinale, als sie den Wolfsburgern mit 0:4 unterlagen.
In Nürnberg dominierten die Gastgeber am Sonntag nach zwei Siegen in den vergangenen beiden Playoff-Duellen nur im ersten Drittel. Danach waren die Gizzlys besser eingestellt und gelangten durch das dritte Playoff-Tor von Sebastian Furchner in der 27. Minute auf die Siegerstraße. James Sharrow sorgte neun Minuten später in 3:5- Unterzahl mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. Zwar gelang Daniel Heatley in der 53. Minute der Anschlusstreffer und leitete damit eine Drangphase vor dem Gästetor ein, doch der Ausgleich fiel nicht mehr.
Quelle: ntv.de, sgi/dpa