Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Auch DFB-Elf betroffen: UEFA-Boss droht mit massenweise Sperren für Super-League-Klubs

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin greift die zwölf Super-League-Abtrünnigen in größtmöglicher Schärfe an und will ihre Profis gnadenlos verbannen. "Meiner Meinung nach müssen die Teams und Spieler von all unseren Wettbewerben ausgeschlossen werden. Es wird ihnen auch nicht mehr erlaubt sein, für ihre Nationalmannschaften aufzulaufen", sagte Ceferin in Montreux. Ob dies schon bei der EM im Sommer gelten werde, könne er noch nicht sagen.

Das würde auch die DFB-Elf hart treffen: Mit Toni Kroos (Real Madrid), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kai Havertz, Timo Werner, Antonio Rüdiger (alle FC Chelsea) und İlkay Gündoğan (Manchester City) wären sechs Profis betroffen, die Bundestrainer Joachim Löw jüngst zu Länderspielen berufen hatte.

"Ich habe in meinem Leben viel gesehen, aber sowas noch nicht", schimpfte der UEFA-Boss. "Es geht um Gier, Eigennutz und Narzissmus einiger Personen. Wir sind alle vereint gegen diesen Nonsens eines Projekts." Den Menschen, die den Fußball lieben, werde "ins Gesicht gespuckt". Die UEFA werde alles tun, um das Super-League-Projekt zu verhindern.

Die Gründungsmitglieder der Super League

FC Liverpool
Manchester United
Manchester City
Tottenham Hotspur
FC Arsenal
FC Chelsea
Real Madrid
Atlético Madrid
FC Barcelona
Juventus Turin
Inter Mailand
AC Mailand

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen